Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.11.16, 11:17
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Nochmal EM-Drive: Patent

Und was meint Ihr nun ? Es sieht aus, als ob es immer wahrscheinlicher wird, dass da wirklich etwas wirkt.

Also, formulieren wir es mal so, in meinem jugendlichen Leichtsinn:

1) Die gängige, und ich meine, auch weit akzeptierte Meinung, ist: Das Vakuum im
Weltraum ist nicht leer, es entstehen immer wieder Fluktuationen von Teilchen-
Antiteilchen-Paaren, die sich auch sehr schnell wieder vernichten. (Mit ist
dabei zwar nicht klar, warum man die Energien, die dabei entstehen, nicht überall
messen/sehen kann, als minimale Gammablitze, etc.., aber das kann man hier
später mal diskutieren).

2) Sofern also das Vakuum im Weltall kein richtiges, leeres Vakuum ist, kann man
durchaus vermuten, dass ein künstlich im Labor erzeugtes Vakuum noch mehr
Teilchen besitzt, als nur die virtuellen Teilchen (Reste, die man nicht evakuieren
konnte).

3) Das 3. newtonsche Gesetzt wäre nicht verletzt, wenn diese Mikrowellen in irgendeiner
uns noch unbekannten Wechselwirkung mit diesem diffusen See aus virtuellen
Teilchen wechselwirken. Das wiederum erklärt den angeblich gemessenen Schub.

4) Im Weltall herrscht "mehr" Vakuum, als wir im Labor erzeugen können.
Wenn ich das noch richtig weiss, dann sind die Grenzen des paulischen Ausschluss-
prinzips im Weltall nicht so streng, dort gibt es auf einem Kubikzentimeter mehr
freie Quantenzustände, als in einem Labor. Theoretisch sollten dann im Weltall also
viel mehr Teilchen-Antiteilchen-Paare entstehen und vergehen.

5) Wenn 4 zutrifft, dann ist die "Fläche", die diese virtuellen Teilchen im Weltall "bilden"
grösser, und die Mikrowellen haben mehr Fläche, auf derer diese dann einen Druck
ausüben.

6) Wenn also auch 5 zutrifft, dann sollte der Effekt im Weltall noch grösser sein.

7) Habe ich hier irgendwo Denkfehler, dann bitte ich um Korrektur.

8) Danke.
Mit Zitat antworten