Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.10.07, 01:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Hi Gandalf

> Viele Grüße und gutes nachdenken

Mit deinem Beitrag habe ich ja einiges zum Nachdenken.
Den Begriff der Emergenz kannte ich bisher nicht. Es scheint sich aber dabei um die selbe Vorstellung wie in der Chaostheorie zu handeln. Vereinfacht ausgedrueckt, dass Komplexitaet zu abstakten Eigenschaften fuehrt. Letzendlich auch zu Leben oder Bewusstsein.

Das ist aehnlich wie im Heimschen Modell. Hier gibt es sogar konkrete Abstufungen der Komplexitaet. Und der Vorgang kann sehr genau mathematisch (auf sehr abgehobenem Niveau) beschrieben werden. Wobei die Anzahl der umfassten Dimensionen ein entscheidendes Merkmal darstellt.

Es besteht dazu eine Erweiterung. Bei Heim existiert zum physikalischen 6D Raum noch ein abstrakter 6D Vektor- hintergrundraum. Abstrakte Eigenschaften, Objekte enstehen nicht nur durch Komplexitaet,Selsbstreflexion sondern mehr. Es ensteht ein Zugang, Kanal zu diesem abstakten Hintergrundraum. Die abstrakten Objekte sind also nicht irgendwie im physikalischen Raum zu suchen, sondern ganz konkret in diesem Hintergrundraum beinhaltet.
Physis
Bios
Psyche
Geist
(Dies laesst sich noch genauer abstufen)

Akzeptiert man dieses Modell lassen sich viele Phaenomene viel anschaulicher erklaeren. Da ich das Modell akzeptiere moechte ich damit auch argumentieren.

Damit teile also ich nicht so ganz deine folgende Meinung :
Zitat:
Du vergisst hier, das 'abstrakte Objekte' nur 'relativ zu einem physischen Beobachter' (z.B. zu mir, oder zu Dir) existieren, bzw. von diesem als abstrakt mittels Selbstreflexion geschaffen werden.
Ok das ist zudem ein uraltes Problem, fuer das selbst Goedel keine Loesung finden konnte. Existieren abstrakte Objekte wie Zahlen real oder werden sie z.B. vom menschlichen Geist geschaffen ?
Ich formuliere dies auch gerne so:
Erschaffen Menschen abstrakte Objekte wie Zahlen oder
Entdecken die Menschen abstrakte Objekte wie Zahlen ?

Goedel vermutete letzteres. Und Heim bestatigt dies, denn diese Objekte sind im abstrakten Hintergrundraum enthalten. Wobei dieser ueber die physikalische Welt reflektiert. Ein beidseitiger Informationsfluss also. Der Hintergrundraum ist dynamisch.
Zitat:
und für b) ist die Begründung die emergente Eigenschaft von physikalsichen Systemen die uns sehr wohl zu neuen Erkenntnissen über Vorgänge führt, wenn man die VWT mit einbezieht.
Auch hier nur eine teilweise Zustimmung.
Die Paralellwelten bei Heim gehoeren zum physikalischen 6D Raum.
(Erstaunlicherweise bilden x5,x6 auch Gravitonen.)
Nicht zum abstrakten 6D Hintergrundraum ! Ansonsten waeren die Paralellraeume ja auch tatsaechlich nur abstrakte Konstrukte und damit vergleichbar mit der Physikalisierung einer Wahrscheinlichkeit. Das wollen wir aber gerade nicht. Klar im Grunde genommen ist dies auch lediglich eine Defintion. Wobei bei Heim sich diese jedoch eher zwingend ergibt.
Schnittstelle zwischen abstraktem und physikalischem Raum sind Organisation x5,x6 und Information x7,x8. Wobei Organisation materialisierte Information darstellt. Waeren x5,x6 abstrakter Natur entspraeche dies der Information. Es ist also mehr als lediglich eine Definition.

Den Link ueber andere Kausalbeziehungen muss ich erstmal gruendlich durchlesen. Der Aspekt mit dem Zeitpfeil ist interessant. Aber auch hier ist die Trennung zwischen Abstraktem und Physikalischem durch die Zuordnung zu den Dimensionen moeglich.
Eine ganz heikle Sache dabei :
Erst die 8D Heim Droescher Theorie liefert ein korrektes physikalisches Modell.
( Man kann ansonsten die physikalische 6D Welt getrennt von der abstrakten Welt betrachten. Z.B alle Eigenschaften aller Elementarteilchen theoretisch bestimmen )
Die zwei zusaetzlichen Dimensionen sind Information. Darauf weist meist niemand hin. Das bedeutet aber, dass ein Bestandteil unserer physikalische Welt abstrakter Natur ist. Konkret betrifft dies die Kopplungskonstanten , die erst so korrekt beschrieben werden koennen.
Das ist schon schwindelerregend :-)
Zitat:
Für Vielweltler sind die Parallelwelten durchaus "unserer" Realität völlig gleichgestellt. -
Kann ich mich von meinem Schreibtisch aus spontan in eine Welt der Elfen und Zwerge begeben ? So meinst du das wohl auch nicht.
Dabei gibt es gewisse Moeglichkeiten. Die Heim auch nicht versteckt hat. Und daher gerne als Esoteriker abgestempelt wird.
Zitat:
Wenn der "freie Wille" in's Spiel kommt muss es auch die Möglichkeit geben, sich 'physikalisch zu entscheiden'
Der freie Wille ....
Sorry da muss ich passen. Der stammt aus dem abstrakten Raum. Wie unsere Entscheidungen aber sich konkret in die physikalischen Paralellwelten verzweigen, weiss ich noch nicht genau. So gut kenne ich Heim nicht.

Ansonsten, klar einverstanden. Aber letzendlich geht unser Lebenspfad nur durch eine Realitaet X5=0. Wobei nach Heims Vorstellung dies nach unserem Ableben nochmals anders aussieht :-) Das nimmt Entscheidungen auch ein bischen die Haerte finde ich.

So ganz verstehe ich etwas nicht.
Gerade deine Ausfuehrungen zu "andere Kausalbeziehungen" geben doch an, dass es auch senkrechte Wirkungen in deiner Matrixdarstellung gibt.


Viele Gruesse.
richy

Kurzbeschreibung zu Heim :
http://www.rodiehr.de/g_01_heim_droescher.htm

Ge?ndert von richy (23.10.07 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten