Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.01.08, 19:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verschränkte Photonen

Hör mal..

Ich hab jetzt das Wikipedia durchforstet, aber so wie du das erklärst hab ich das nirgendwo geschrieben gesehen...

Zeig mir mal bitte eine exakte Beschreibung dessen, die ich auch nachvollziehen kann.. Was mich stört sind diese Behauptungen:


1: Zitat Wiki,

Thema: Photon

Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zur Gammastrahlung, ist in Photonen quantisiert. Das bedeutet, die kleinste Menge an elektromagnetischer Strahlung beliebiger Frequenz ist ein Photon. Photonen haben eine unendliche natürliche Lebensdauer, können aber bei einer Vielzahl physikalischer Prozesse erzeugt oder vernichtet werden. Die experimentell bestimmte und akzeptierte obere Massenschranke liegt bei etwa 10−47 kg (Quelle: Particle Data Group). Ein freies Photon befindet sich nie in Ruhe, sondern bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit. Daraus folgt, dass es keine Ruhemasse besitzen kann. In optischen Medien ist die effektive Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zur Vakuumlichtgeschwindigkeit aufgrund der Wechselwirkung der Photonen mit der Materie verringert. Da Photonen Energie besitzen, wechselwirken sie gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie mit der Gravitation.


Also hat ein Photon doch eine Masse!!


zu:

Die invariante Masse, intrinsische Masse oder Ruhemasse eines Körpers ist die Eigenschaft eines Körpers, die seine Trägheit bestimmt.

Die Bezeichnung „Ruhemasse“ stammt vom Konzept der relativistischen Masse: Gemäß der speziellen Relativitätstheorie kann man die Masse eines Körpers als mit seiner Geschwindigkeit zunehmend interpretieren. Die Ruhemasse ist dann die Masse, die ein ruhender Körper besitzt. Das Wort „Ruhemasse“ impliziert, dass z.B. Photonen, die sich stets mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, auch keine Ruhemasse haben können. Davon muss man vom jetzigen Stand der Erkenntnis ausgehen, etwas anderes würde zu Widersprüchen führen.


Frage an dich...

Wie kann eine Masse tatsächlich im Raum ruhen?

Die Elektronen deiner Tafelkreidemoleküle können sich trotzdem mit hoher Geschwindigkeit bewegen, obwohl deine Kreide auf dem Tisch liegt!!

Diese Elektronenbewegungen verleihen deiner Tafelkreide ihre Trägheit und erst die zusätzliche übergeordnet wirkende Erdanziehungskraft letzlich ihr wägbares Gewicht..

Ist es denn nicht eher so, das im Falle des Photons diese rotativen Bahndrehimpulse, so wie sie den Elektronen zueigen sind, in dem Falle zu longitudinalen Schwingungen verkümmert sind, WEIL sich das Photon prinzipiell mit LG fortbewegt??

Je mehr ich über die Erklärungen in Wikipedia nachdenke, um so offensichtlicher scheint mir dabei ein Fehlverständnis aufzutauchen bei der Frage nach dem "was ist ein Photon"

So gesehen ist doch das Photon nur das "Verpackungsgebilde", welches die entsprechenden Energiebeträge transportieren kann.

Ist dir denn nicht aufgefallen, das die Übertragung der Energie innerhalb eines Photones im Grunde über seine eigene Verhaltensveränderung an das jeweilig aufgetroffene Hindernis übertragen wird??

Das Photon entsteht durch ein Erregerereignis und wird wiederum durch ein Auftreffereignis(Potential-Veränderung) seinerseits als ein anderes Photon(anderer Wert und anderer Energieinhalt) induziert und wieder abgestrahlt..

Na gut, du bist der "Gebildete", aber meiner Ansicht nach ist da etwas nicht korrekt erfasst..


JGC
Mit Zitat antworten