Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.03.10, 08:12
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumartige Gravitonen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich „hänge“ immer noch an A.E. Aussage, dass ein wie auch immer gearteter Äther nicht aus Teilchen bestehen kann, die über die Zeit verfolgbar sind.

Aufgrund eines Hinweises von Uli, kam ich in Analogie zu den Photonen zu dem Gedanken von raumartigen Gravitonen.

Wäre das in A.E. Sinne?

Gruß
EVB
Noch mal: die Raum- oder Superquantentheorie ist auf diese Annahme basierend. Es wirken da Raumzeitquanten der Standardquantenform (Lösungen der Schrödingergleichungen) mit Amplitude V (Volume; oder auch X richtungslose Länge). Die gravitative Wirkung entsteht aus dem Ordnungsprinzip dieser virtuelle Teilchen.

Diese Teilchen sind (grundsätzlich) nicht messbar; ihre Auswirkung ist jedoch messbar, da sie mathematisch greifbar sind.

Diese Teilchen Gravitonen zu nennen, habe ich in 2005 im ersten Buch der sqt auch gemacht. Die Benennung ist jedoch nicht arg präzise, da die Gravitation von N und AE auf reine Massen wie z.B. Higgs-Teilchen zurückgeht. Es ist nur diese Massenanziehung, die wir hier (auf und in der Umgebung der Erde) messen können. Die gravitative Wirkung der genannten virtuellen Teilchen können wir hier nicht direkt messen.

Was AE hätte sagen wollen, ist schwer vorher zu sagen. Man denkt, wiegt ab und verwirft alles Mögliche als Forscher; AE ist da keine Aisnahme. Er hatte aus den gängigen Interpretationen der SRT, der ART und sicherlich mit einem Auge auf die QM auf jeden Fall eine andere Idee von Vakuum, als dass er damals virtuelle Teilchen jener besprochenen Art seriös genommen hätte.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (05.03.10 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten