Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.01.18, 12:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Hi sanftwasser
Zitat:
Nur, Eyk, was soll das mit Expansion zu tun haben?
Ich weiß nicht – bin irgendwann falsch abgebogen und am Ende in einer Einbahn-/Einmannstraße gelandet.
Ausgehend von Photonen gibt es keinen Raumzeitlichen-Abstand zwischen zwei Ereignissen. Ich gehe mal von einem Elektron ohne Ruhemasse aus, dann würde/könnte es sich (nur mal angenommen, ist halt kein „echtes Elektron“) – ohne „Higgsfeld“ mit c bewegen– da keine Ruhemasse. Der Raumzeitliche-Abstand zwischen zwei Ereignissen wäre dann „null“. Das ist mein Bezugspunkt – der „Normalzustand“*
Das Higgsfeld beschleunigt nun das Elektron auf ein v von –x m/s. Die Beschleunigungsenergie wird zur Trägheitsmasse (= eine Art “potentielle kinetische Energie“). Das „-x“ und die Masse hängen eben direkt zusammen. Ein Elektron ist auf einen bestimmten v-Wert abgebremst worden, jedes Quark, Myon… auf ein anders.

Kurz: Zerfällt das Teilchen nun zu Licht, dann kennt es auch das Higgsfeld nicht.

Jede weitere "weltliche" Beschleunigung ist ein weiteres Abbremsen – bis es zum SL wird (übertrieben gesprochen). Wenn es auf "-c" = 0 abgebremst wird.

Das ist im Grunde nicht schwer zu verstehen denke ich – es ist nur ein anderer Bezugspunkt.

Die Längenkontraktion/Zeitdialtation eben rückwärts. Daher Expansion. EDIT: Der Raumzeitliche Abstand zwischen zwei Ereignissen ist von "0" (=; v=c) auf einen wert x in die Länge gezogen worden. Der Unterschied zwischen "eigentlich" Null sekunden zu Abstand "1 min" ist der Abweichung des Beobachters von c geschuldet.

EDIT 2: Der eigentlich Witz bei der Sache ist, dass man eben nur noch langsamer werden kann. Wenn wir denken er beschleunigt - wird er zum "v" der Photonen eigentlich noch langsamer. Angenommen wir besitzen "real" ein v von 0,5 c dann führt eine weitere Beschleunigung nur dazu, dass er 0,4; 0,3 oder 0,2c ereicht. 0 Kann er nicht erreichen, sonst würde er in ein SL-Fallen. Es gibt bei mir keinen Unterschied im Bild zwischen SRT Beschleunigen auf c und ART zum EH eines SL fallen.

Nocheinmal - Das ist im Grunde nicht schwer zu verstehen denke ich – es ist nur ein anderer Bezugspunkt.


Gruß
EvB

*Entspricht einem Umfeld ohne Störungen. Für jeden anderen Zustand wird Energie benötigt. Abweichung von c bedeutet dE. Jede Störung ist mit Energie verbunden und ändert damit das „v“. Selbst Photonen können sich nicht ja nicht „wirklich“ im Vakuum mit c bewegen, da sie sich immer in einem minimal gekrümmten Raum befinden. Erst in der „Unendlichkeit“ erreichen sie c (in der ART) und verschwinden damit aber auch gleichzeitig (=keine Energie mehr/keine Störung). Energie und <c hängen zusammen (Bier und Bayern). Photonen besitzen Trägemasse und bewegen sich damit immer mit einem v<c (nicht lokal gemessen). In einem Raumabschnitt mit vielen hochenergetischen UV-Photonen bewegen sich diese langsamer als in einem Bereich in der es nur IR-Strahlung gibt.

----------------
Das Model Gummiband dient ja nur dazu, die Abstandsänderung der Punkte darzustellen.
Die einzelnen Posts von mir sind Fragen, die in einzelnen Schubladen von mir liegen. Und so aussehen, als würden sie nicht zusammen passen. Aber ich drehe mich im Kreis bzw. kehre (ungewollt) immer wieder zum selben Punkt zurück.
Das meiste sind am Ende dieselben Fragen nur in neuem Gewand.
Vielleicht ein Link http://www.spektrum.de/news/der-anfa...aterie/1437827
dazu um einen Zusammenhang zu finden (der auch nicht bestehen mag und alles xy ist)
Also dieser Link / Artikel kam mir gestern wieder in den Sinn. So wie die vermeintliche Aussage von TomS zu vor.
Die Quantenbits sind die Enden des Gummibands, wobei von der „Mitte“ aus gesehen, das eine Qubit eben auf einem sehr geschrumpften Ende sitzt – das andere sehr weit entfernt.

Das hatte ich nicht im Sinn bei meiner Fragestellung - aber es kommt mir jetzt in den Sinn.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (26.01.18 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten