Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 29.07.07, 07:38
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Frage AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Möbius...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube, da liegst du etwas verkehrt!

Warum??

weil die "inneren Prozesse" über bestimmte Funktionen nach "aussen" gekehrt werden! Und diese sind in der Gesetzen der Optik über Beugung und Brechungseffekte wiederzufinden.

Wenn du die gravitativen Prozesse unter diesem Aspekt mal betrachtest, dann wirst du selbst sehen, das bei erreichen der LG und deren Überschreitung eine "Prozessumkehr" eintritt, die dadurch zustande kommt, das die beobachteten Geschehen sich nicht schneller wie das Licht ausbreiten können, die messbaren Effekte dagegen sehr wohl!

Sonst würde es zu keinerlei Verschränkungseffekten kommen und diese können nur dann möglich sein, wenn auf eine schnellere komunikative Art und Weise Signale übertragbar und deren Informationsgehalt austauschbar sind.
Und genau in dem longitudinalen Aspekt der EM-Wirkungen, (welche erst all die Gravitationwirkungen ausmachen, genauso wie die Druckwellen bei Schall-Ereignissen..) sind genau diese Prozederes wiederzufinden..

Es sollte also erst mal die Frage gestellt werden, was es denn überhaupt sein solle, was die Physik von der Philosophie trennt..

Ich dagegen sehe sehr wohl die Zusammenhänge zwischen den beiden Disziplinen und wenn sie nur aus deren gleichen mathematischen Prozederes entspringen, nach denen die jeweiligen Vorgänge erst beobachtbar sind..

Schließlich geht es in beiden Fällen um vorraussetzungen und deren jeweilig möglichen Wechselwirkungen, dir im Grunde beide mathematisch beschreibbar sind( wenn man das nur "will"..)

mfg..............JGC
Hallo, JGC!
Ihre Anmerkungen sind sehr interessant!
2 Fragen hierzu:
1. Was trennt PHYSIK und PHILOSOPHIE voneinander? (Abgesehen davon, dass erstere als Naturwissenschaft und letzere eher als Geisteswissenschaft betrieben wird, wobei innerhalb der Philosophie noch nicht einmal darüber entschieden ist, ob sie überhaupt eine WISSENSCHAFT ist).
2. Gibt es für Sie eine Grenze der mathematischen Beschreibbarkeit? (Wenn ja, wo verläuft die?)
möbius