Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 15.12.11, 20:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Math Schwingungs DZGL

Hi Marco
Zitat:
Musiker hören im Alter besser.
Ho ho. Vielleicht weil der Metal Musiker schon mit 25 schon einen Gehoerschaden hat und es dann nur noch besser werden kann Wobei man sich taeuscht. Die Musiker mit den meisten Hoeschaeden sind die Orchestermusiker. Kann ich mir gut vorstellen. Die sitzen im Orchestergraben und von links kriegen sie die mittigen Geblaese reingehauen. Dazu geben dann die Geigen mit hohe Gezirpel von rechts den Rest. Und Ohrstoepsel geht wohl nicht.
Zitat:
Allerdings bezog sich das eher auf das Cocktailparty-Phänomen: Trotz lauter Hintergrundgeräusche Gesprochenes zu verstehen.
Das ist plausibel. Das "Hoeren" spielt sich zum groessten Teil im Gehirn ab, nicht in den Ohren. Es sind vorwiegend Mustererkennungsprozesse. Dazu gibt es ein interessantes Video im Netz. Und der normale Alters-Hoerverlust liegt in den hohen Frequenzen, deren Wichtigkeit man etwas ueberschatzt. Nehmen wir an ein Jugendlicher hoert bis 14 khZ, dann klingen 7-8 kHz als obere Grenze schon gewaltig. Es ist aber nur eine Oktav. Und das Wesentliche spielt sich im empfindlichsten Bereich von 1 kHz bis 4 Khz ab. Fehlen hier auch etwas ( C Senke) wird es natuerlich eng
Und ich meine man kann das differenzierte Hoeren auch uebertrainieren. Mir ist es schon passiert dass ich tagelang z.B. an einem Klaviersound rumgeschraubt habe und diesen im A-B Vergleich mit einer Vorlage als recht gut empfand. Man beurteilt dabei immer mehr jeden Oberton. Aber nachdem ich in einen Monat spaeter wieder angehoert habe fand ich das Ergebnis grauenhaft. Das war es wohl auch
Ein Analyzer hilft hier auch nicht weiter. Ziemlich verrueckte Angelegenheit.
Ich dokumentiere das meist indem ich alle Sounds abspeichere. So nach Version 20 gehts wieder bergab. Es geht auch umgekehrt. Seit einigen Monaten spiele ich mit einem Mellotron (EMULATOR) Anfangs dachte ich es waere der letzte Schrott. Und dann gefaellt es einem immer besser.
Gruesse
Mit Zitat antworten