Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 15.12.11, 21:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Math Schwingungs DZGL

Hi merman
Ob man bei der Chic Nummer seine Altershoerfaehigkeit testen kann denke ich eher nicht :-) Man muss nur einzeln differnzieren koennen was die Gitarre spielt der Bass die Keys und der Gesang. Die Drums sind nicht wichtig. Und bis 4 sollte man zaehlen koennen :-)
Der Refrain ist ganz normal von der Takteinteilung. Bei der Strophe dagegen wird das Akkordschema um zwei Viertel verschoben. Dazu spielen Bass und Gitarre so als ob nun auf der Drei die Eins liegt, was aber gar nicht der Fall ist. Ich denke jeder faellt drauf rein. Nur der Gesang orientiert sich an der Eins und ist daher scheinbar um zwei Viertel verschoben. Im Grunde ein einfaches Schema :

Strophe : 12 1234 12 .... 12 1234 123456
Refrain : 1234 1234 ...
Die fette 1 waere in einem normalen 4/4 die 3. Anders ausgedrueckt. Man denkt der erste Akkord ueber zwei Viertel waere ein Auftakt und alle Instrumente bemuehen sich den Bluff genau so zu verkaufen. Sogar der Drummer betont die Drei mit dem Becken und Edwards spielt hier einen typischen Riff fuer eine Eins. Dumm dumm duuuuu. Die Eins der Strophe findet man am einfachsten ueber die Gitarre. Die spielt auf dem hoechten Ton ihres Riffs eine Muehle. Diddl duddl diddl duddl. Und das erste Diddl ist die Eins :-)

Bei dem Basssolo von Clap your Hands ist es ein aehnliches Schema, aber etwas komplizierter. An einer Stelle des Riffs dreht er die Muehle um. Aber frag mich nicht genau an welcher Stelle :-)
Dumm du du daddel diddl
Dumm du du daddel diddl
Dumm du du diddl daddel diddl daddel diddl daddel ?

Es gibt unzaehlige Youtube Videos. (Meist bleib es bei denen beim Versuch)
(BTW: Diana Ross erfolgreichste Platte ist auch von chic komponiert, produziert)

Ok, wenn die Goetter heute rufen (Dream Theater) ist das nochmals eine ganz andere Liga :
http://www.drummerworld.com/Videos/m...manndream.html
Wobei ich denke, dass Minnemann umgekehrt DT unloesbare Aufgaben haette stellen koennen. Ich habe ihn mal bei einem Drumnworkshop erlebt. Er kann vier Rhytmen gleichzeitig einfrieren. Dazu zu jedem Klangschnipsel spielen indem er es wohl durchrastert. Unglaublich. Genauso wie Mike Portnoy selbst.
Das Thomas Lang Video ist auch interessant. Einmal kommt er ganz schoen ins Schwitzen.
Bei mir ruckeln die Videos. Hier ist eine ruckelfreie youtube Aufnahme von Peter Wildoer bei der DT Audition :
http://www.youtube.com/watch?v=CJw-8kXBRjI
Nicht mein Lieblingsdrummer, aber alleine die Gedaechtnisleistung kapier ich schon nicht.

Gruesse

Ge?ndert von richy (15.12.11 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten