Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.07.22, 16:46
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Klima- und Chaosforschung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wie beurteilst du die Möglichkeit, dass in diesem Jahrhundert der grönländische Eispanzer komplett abschmelzen könnte, was aufgrund des steigenden Meeresspiegels mit dem Verlust an Lebensraum für Millionen von Menschen einhergehen würde?

a) Das ist nicht weiter der Rede wert
b) Das ist zwar bedauerlich, betrifft mich aber nicht persönlich
c) Ich denke, hier sind weltweite Anstrengungen nötig, um das zu vermeiden

Sicherlich kann man sich auch auf die rein naturwissenschaftlichen Aspekte des Klimas beschränken, aber Herr Senf hat ja bereits auch die "sozio-ökonomischen" Aspekte angesprochen.
Ganz klar c.

Aber das wird eine harte Nummer. Aus sozio-ökonomischen Aspekten wird man es wohl nicht schaffen.
Meine Frage ging dahin ob der Mensch schuld am Klimawandel ist. Ganz klar nein. Ist er Schuld an der kommenden Klimakatastrophe. Ganz klar ja.

Vor 40/50 Jahren wurde doch davor gewarnt, was wir heute schon haben. Hat keine "Sau" interessiert. Weder der Politik, noch der Gesellschaft.
Ist heute nicht viel anders, denn die Probleme können ja auch die späteren Generationen noch richten.

Wir verbrennen seit Jahrzehnt grüner Punkt Plastik. Wir schaffen also nicht mal den Ansatz. Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz und freunde mich an eine Ostsee 10 min von Berlin entfernt an.
Dieser Kampf wurde vor dem Kampf schon aufgeben.

Dennoch trifft auch a) zu, denn das seit vielen Jahren die Menschen in Afrika verhungern, verdursten, vergewaltigt, verschleppt und ausgebeutet werden interessiert doch so richtig auch keinen.
Ach ja, der Klimawandel betrifft alle. Deswegen also Weltweite Anstrengungen? Würde er nur Afrika betreffen...was soll...was geht mir fremdes Elend an?
Weist du, meinetwegen können wir alle das Klima retten, den Hunger und Durst stillen, sowie alle Verbrecher einsperren.
Ich garantiere dir aber es werden lange nicht alle dabei mitmachen.

Wenn das alles so einfach wäre, warum sitzen die Musks der Welt auf riesige Geldhaufen, die sie selbst niemals ausgeben können? Warum müssen Gewinne immer mehr steigen?
Genau...wegen dem Egoismus des Menschen. Mehr mehr mehr. Wo schon Geld ist, kommt mehr Geld hin. Warum gibt es einen Aufschrei, wenn man das Wort "Umverteilung" nur ausspricht?
Ohne den Egoismus hätte es die Menschheit aber auch lange nicht soweit gebracht.

Menschen sind so extrem steuerbar. Es ist verrückt, dass eine Corona-Warnapp so dermaßen vom Datenschutz überladen ist, dass die eigentliche Funktion in den Hintergrund gerät. Bloß keine persönlichen Daten dem Staat gegenüber offen legen. Aber bei Facebook und Co. den ganzen Tagesablauf posten. Die Welt ist verrückt und das war sie schon immer.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (22.07.22 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten