Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.08.22, 14:53
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind!



Meiner Meinung nach sind Photonen Energiepakete (Quanten) von Wellen. Wie das auch immer zu erklären ist. Deshalb finde ich die Antwort von „Herr Senf“ so interessant.
Die e/m Wellen im Vakuum bewegen sich mit „c“. Das ist Definiert und nur zu einem anderen Betrachter „ relativistisch“ zu sehen.
Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst. Im Großen und Ganzen bin ich einverstanden; die Einschränkung "nur zu einem anderen Beobachter" würde ich aber weglassen. Es ist ja immer ein Beobachter, der etwas misst, und Licht bewegt sich relativ zu jedem Beobachter relativistisch schnell, nämlich mit c. Es gibt keinen, zu dem es sich langsamer bewegt.

Zitat:
Zitat von Schülerlexikon
Das zweite Postulat, auch Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit genannt, lautet: Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist in allen Inertialsystemen stets gleich groß. Sie ist unabhängig vom Bewegungszustand der Lichtquelle und des Beobachters bei der Messung. Ihr Wert beträgt c = 299 792,485 km/s.

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Wenn man „ eine andere Art der Addition“ verwenden muss ist das für gewöhnlich einer Notwendigkeit geschuldet. Ich denke es gibt in dieser Situation dafür nur zwei Gründe. Ein Grund wäre ein zusätzlicher Beobachter (den hatte ich ausgeschlossen) oder zum Erhalt einer Theorie (das wäre mir nicht genug).
Diese relativistische Addition von Geschwindigkeiten folgt eben unmittelbar aus den Lorentz-Transformationen. Man muss sie nicht "hinzufügen, um eine Theorie aufrecht zu erhalten"; sie ist eine Konsequenz der Theorie (hier eine Konsequenz der Speziellen Relativität).
Mit Zitat antworten