Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 12.04.22, 20:14
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Hallo TomS, sirius, Tim und Geku (v.o.n.u.)!

Der Austausch mit Euch ist mir eine große Freude! Vor allem weil ich Beschreibungen für Wege finde auf die ich selbst so nicht gekommen wäre und weil ich dabei viel lerne.

Hallo TomS

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Man darf sich die kinetische und die potentielle Energie nicht als etwas stoffliches vorstellen.
Das gelingt mir leider auch nicht, aber ich stelle mir ein Feld vor. Zum Zeitfeld bald mehr.

Hallo sirius!

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Um in den Bereich des “Unstofflichen“vorzustoßen, brauchen wir ein sehr abstraktes Denkvermögen. Jeder versucht das auf seine ganz individuelle Weise zu erfassen. Mit dem “Gummituchmodell” beispielsweise konnte ich nie viel anfangen.
Wie wäre es mit einem Feld das die kinetische und die potentielle Energie tragen kann. Es wird aber nicht ohne eine Korrektur an den gewohnten und hier zuvor beschriebenen Voraussetzungen gehen.

Hallo Timm!

Wenn ein Weg kompliziert wird dann wird er interessant. Eine Lösung für viele Probleme (z.B. für vier WW) sollte aber möglichst einfach sein.
Ob Apfel oder Pendel, immer geht es um Bewegung. Entstehen durch Definitionen Fragen auf die keine oder nur sehr komplizierte Antworten zu finden sind dann kann man auch mal die Definition hinterfragen.
Das Tragen oder Umwandeln von Energie im „Nichts“ gehört für mich eindeutig zu den interessanten Fragen die noch auf Antworten warten.

Hallo Geku!

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
All dies bedarf ein Interaktion von Energie mit Materie. Energie kann in Form von potentieller, kinetischer, chemischer oder Bindungsenergie in Materie gespeichert werden und verharrt am Ort der Materie. "Freie" Energie verlässt den Ort der Materie nach der Umwandlung in Strahlung (elektromagnetische oder gravitative Wellen) mit Lichtgeschwindigkeit.
Wo genau verharrt die Energie am Ort der Materie? In welchem Feld oder wie gebunden? Dieses Problem, ist mit den gegebenen Definitionen nicht lösbar und ich bin froh hier nicht einen Fehler in meinem Denken entdecken zu müssen.

Nochmal zu TomS Antwort auf Gekus !

Besser hätte man aus Sicht der zur Zeit gültigen Definitionen zur Bewegung dass nicht formulieren können. Aber:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine Energieform, die die Ruhemasse nicht verändert (kinetische und potentielle Energie), ist nicht im Objekt selbst gespeichert sondern wird diesem nur zugeschrieben!
Energie kann nicht vergehen und nicht entstehen aber zugeschrieben werden?

Zu den folgenden Beiträgen von Geku und TomS!

Ich muss alles nachvollziehen können und Ihr seid so schnell. Also demnächst weiter.

Danke an alle!! Mit freundlichen Grüßen! Heli

Ge?ndert von Heli (12.04.22 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten