Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.12.07, 19:58
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Antigravitation?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ohne Experte für Antigravitation zu sein, behaupte ich mal, dass sie im Rahmen der ART autimatisch mit drin ist, sofern man nur die Existenz negativer Masse annimmt.
Da aber auch Antimaterie positive Masse hat, wüsste ich keinen Grund für die Abstoßung von Materie und Antimaterie. Letzteres müsste doch auch experiementell leicht zeigbar sein.
Würden sich z.B. Protonen und Antiprotonen abstoßen, so bräuchte man mehr kinetische Energie, um die beiden bei einem Colliderexperiment zusammenzubringen und davon habe ich noch nie gehört.

D.h. Antigravitation = kein Problem, wenn es negative Masse gäbe.
Abstoßung durch Gravitation spielt in der Teilchenphysik sicher keine Rolle und dürfte kaum messbar sein; die anderen Wechselwirkungen dominieren.

Bei meiner Frage nach der Vereinbarkeit mit der ART dachte ich z.B. an Teilchen, die ihre eigenen Antiteilchen sind (neutrale Pi-Mesonen oder Photonen). Deren Ruhemasse ist gut bekannt. Falls die Spekulation der Autoren stimmt, dann dürfte so ein neutrales Pion gar nicht gravitativ wechselwirken, da Gravitation und Antigravitation sich perfekt aufheben müssten. Andererseits erwarten wir eine Trägheit aufgrund der Ruhemasse ungleich Null. Aber die Gleichheit von träger und schwerer Masse ist meines Wissens ein Grundpfeiler der ART. Da vermute ich einen Widerspruch.

Auch ein Photon sollte dann m.E. keiner Gravitation unterliegen, was aber wohl bereits nach einem Widerspruch zu den experimentellen Fakten ausschaut: Licht wird im Schwerefeld der Sonne ja bekanntlich abgelenkt.

Ich schätze mal, diese Antigravitation ist nicht vereinbar mit der ART und es gibt vielleicht auch Schwierigkeiten mit der Empirik.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten