Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.08.12, 16:37
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
bleiben noch weitere Lücken in der experimentellen Besätigung. Man hat noch keine Atomuhren in rosa gestrichene Flugzeuge verpackt. Noch keine auf exakt bananenförmigen Satelliten mitreisen lassen. Noch nie gemessen, ob Klassik oder Rock dan Zeitfluss unterschiedlich ändern. Es wurde noch keine Atomuhr mit einer Bedienungsanleitung auf Suaheli getestet. Es war, glaube ich, auch noch nie eine in einem Erdbeerfeld.
Vielleicht lässt sich ja auch in den Aufzeichnungen von Jules Verne etwas über die Ganggeschwindigkeiten von Uhren nahe des Erdmittelpunkts finden - ich kenne mich bei seinen Forschungen nicht so aus ...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Hat nichts mit Druck zu tun.
Abgesehen davon, dass Druck eine Gravitationsquelle ist. Es besteht also ein indirekter Zusammenhang. Das kann Nabla hier vielleicht als Erkenntnis mitnehmen, falls es noch nicht bekannt war.

---

Nabla, ich denke du solltest dir noch mal bewusst machen, dass die Ausprägung der gravitativen Zeitdilation von ...

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
einer Potentialdifferenz in einem Gravitationsfeld
... abhängig ist. Und um eine Potentialdifferenz feststellen zu können, muss man ja mindestens zwei verschiedene Potentiale vergleichen. Soweit logisch, oder?

Wenn du nun sagst:

Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen
Gilt hier wieder der Takt der freien Umwelt, oder??
(Im Erdmittelpunkt / Massezentrum)

- dann frage dich, was du damit meinst. Meinst du damit, ein Beobachter im Erdmittelpunkt stellt keine gravitative Zeitdilatation im Vergleich zu jedem beliebigen Bezugssystems innerhalb des Gravitationsfeldes der Erde fest?

Das wäre eben nur dann (theoretisch) möglich, wenn nicht die Potentialdifferenz auschlaggebend wäre - da für den Beobachter im Erdmittelpunkt ja zu jedem anderen beliebigen Bezugssystem eine Potentialdifferenz vorliegt, was du sicher nachvollziehen kannst!?

Darum gibt es keine Notwendigkeit, die Frage, wie sich Uhren im Erdmittelpunkt im Vergleich mit anderen Uhren verhalten experimentell zu untersuchen, da die gravitative Zeitdilatation an sich bereits (zweifellos) bestätigt ist.

Vielleicht hilft dir das etwas ... ich bin auch kein Experte.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (07.08.12 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten