Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.08.22, 14:12
HansBenzell HansBenzell ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.08.2022
Beitr?ge: 3
Standard AW: Auferstehung der Toten und Informationserhaltung

@TomS @Ich
Danke für die Antworten

Ich verstehe nicht alles, was Du schreibst. Kann man es so zusammenfassen: In der Theorie möglich, praktisch unmöglich.

Du schreibst weiter:
Zum einen ist da das no-cloning Theorem, das besagt, dass man einen Quantenzustand bzw. dessen Information exakt kopieren kann. Man kann ihn “teleportieren”, d.h. Information exakt von A auf B übertragen, allerdings wird dabei die Information in A vollständig zerstört (nicht A selbst). Man kann jedoch nicht die Information aus A auslesen und so auf B übertragen, dass sie sowohl in A als auch B identisch vorliegt. D.h. z.B. dass das quantenmechanische Auslesen der in einem Quantencomputer gespeicherten Informationen diese Informationen zerstört.

Das https://de.wikipedia.org/wiki/No-Cloning-Theorem scheint ein Grund zu sein, warum man mittels Quantenverschränkung Information nicht überlichtschnell übertragen kann. Fehlerkorrekturcode scheinen auch nicht gehen. Warum Paritybits und Checksums nicht funktionieren, die zumindestens erkennen liessen, dass die Information verändert wurden, verstehe ich nicht.

Ein klassisches Problem der SciFi. StarTrek flog noch per WRAP Antrieb. Eine überlichtschnelle Kommunikation würde ja auch genügen, wenn man am Ziel die Objekte wieder herstellen könnte. Geht aber nicht, leider.

@Cossy
Danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten