Einzelnen Beitrag anzeigen
  #606  
Alt 19.02.22, 00:15
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Danke, das mich daran erinnert hast. In dem Bemühen mathematisch besser zu werden, sind mir ein paar Punkte völlig entfallen.
Im Moment habe ich eine neue Arbeit fertig, aber noch nicht veröffentlicht:
"Diskretisierung der Allgemeinen Relativitätstheorie im Vierbein-Kalkül". Ist weit anspruchsvoller, führt aber teilweise auf identische Zwischenergebnisse. Ich bin nicht soweit gegangen einen Zusammenhang mit Eigenwert-Gleichungen herzustellen. Aber es ist theoretisch möglich die KLein-Gordon-Gleichung geometrisch auszudeuten. An der Dirac knabber ich noch und lerne erstmal Geometrische Algebra und Clifford-Algebra. Dann ist vielleicht ein echter Vergleich der Theorien sinnvoll, wegen Fermionen halt. Interessiert gegenzulesen?
ghosti
Der Dirac See erlebt sozusagen ein Revival aber hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Version zu tun. Es geht um die Beschreibung der Wellenfunktionen als "Störungen" im Dirac-See, welcher aus quantisierten Minkowski-Raumzeitpunkten besteht UND welcher insgesamt eine negatives Potential zu allem anderen darstellt und somit am "negativsten" im Gegensatz zu allem anderen ist.

Teil der CFS Theorie ist das gravitative Variationsprinzip, welche als neue variable physikalische Größe die Gravitationskonstante ersatzlos streicht. Die Größe einer Planck-Lange wäre so von Frequenz/Energie der im einzeln Hilbert->Minkowski->Raum-zeit-punkt befindlichen Wellenfunktion(en) bzw. derer Frequenzen abhängig. Die Raumzeitdehnung durch Gravitation würde dadurch verursacht werden dass der grundlegende raumzeitliche Maßstab (Planck-Länge) sich pro Raumzeitpunkt vergrößert, je stärker eine Gravitation darin wirkt.

Ich kann mir viele abstrakte Zusammenhänge mit dem Wissen über einer vorab definierte reellen Realität vorstellen aber ich bin bei weitem nicht in der Lage die Mathematik dahinter nur ansatzweise vorzugeben, zu verstehen oder zu "können". Ich muss folglich nicht rechnen, wenn es andere (schon vorher) für mich selbst machen.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (19.02.22 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten