Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 25.07.11, 22:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Würde sich ja auch mit unseren Beobachtungen decken, meine ich
Das wäre ein anderes Bezugsystem
Zitat:
Also überwiegend (beinahe 100%) fällt der Apfel zu Boden, und zu einem kleinen Anteil fällt die Erde auf den Apfel.
Nur aus Sicht eines Dritten eben.

Der Wurm im Apfel bemerkt aber keine Beschleunigung = Ruhend. Für ihn muss es so aussehen, als würde der Boden auf ihn stürzen.

Naja- bei der Erde wird es schwieriger ist aber dasselbe.
Zitat:
…. dann steigt seine Trägheit, aber ebenso seine Masse - es ist also in der Tat dasselbe.
Nein ist es nicht. Masse bezieht sich auf die Ruhemasse und die ändert sich nicht.
Zitat:
Wenn ein Körper beschleunigt (oder Photonen Energie aufnehmen?),..
Du meinst, wenn ein Körper bei der Beschleunigung Energie aufnimmt z.B. durch Photonen?
Auch das ist denke ich falsch, denn dann würde man messen können welches Objekt stärker beschleunigt wurde. Es ist jedoch egal wer beschleunigt wurde. Ob das Objekt auf dich zufliegt oder du auf das Objekt, der jeweils andere kann sagen: Das andere Objekt hat an Trägheit gewonnen. Völlig egal wer von beiden die Photonen vorher absorbiert hatte (gleiche Temperatur vorausgesetzt)
Zitat:
Ich denke, man sollte wirklich Masse mit Trägheit gleichsetzen.
Ich würde sagen: Die träge Masse ist von Ruhemasse soweit (weiter?) entfernt wie die Ruhemasse von Energie.
Zitat:
Trägheit bedeutet ja, dass Bestreben eines Körpers in seinem Bewegungszustand zu verharren.
Die Frage ist nur: Warum ein Körper dieses Bestreben hat? Das macht ja den Unterschied zur schweren Masse aus.

Für mich ist das klar – Ohne G-Feld keine Trägheit. Beschleunigt man die Ruhemasse in einem G-Feld, dann wird Trägheit induziert. Je tiefer im Gravitationspotential desto größer der Widerstand ( desto langsamer z.B. auch das Licht) – frei nach Ernst Mach eben.

Zumindest erkennst du hier warum Schwere Masse und Träge Masse äquivalent sein können ohne identisch sein zu müssen. "Bewegte Energie" erfäht im G-Feld einen Widerstand den wir als Trägheit erfahren. Ruhemasse kann eine Form von bewegter Energie sein - Photonen und andere masselose Teilchen die andere Form.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten