Einzelnen Beitrag anzeigen
  #233  
Alt 03.12.17, 13:02
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt.

Recht anschaulich finde ich die Betrachtung mittels Austausch von Lichtsignalen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwilli..._Lichtsignalen
Hier hatte mich gestört das die Reise nur als ganzes dargestellt wird, deswegen hab ich es auf zwei einzelne Reisen aufgeteilt. Beitrag 221 erste Zeichnung rechte Seite.
Das Ergebniß für das Zwillingsparadoxon ist das Gleiche, nur kann man hier sehen das schon die Hinreise Unterschiede in der Alterung aufweist.
Anhand von unterschiedlich eintreffenden Lichtstrahlen ist auch hier die Symmetrie gebrochen.
Diese unterschiedlich eintreffenden Lichtstrahlen können auch ohne das eine Rückreise stattfindet, ermittelt werden.
Die Grafiken sollten immer gleichwertig behandelt werden, man kann nicht einfach behaupten eine geschlossene Hin und Rückreise sei etwas anderes als eine getrennt ablaufende Reise bzw. nur eine Hinreise.
Die Möglichkeiten bei einer einfachen Reise sowohl der Ruhende als auch der Reisende oder auch alles mögliche dazwischen zu sein, würde durch die Messung der Lichtstrahlen ermittelt werden können, damit währe auch hier festgelegt wer sich wie bewegt.
Die Gültigkeit des Relativitätsprinzip währe dann solange gegeben bis eine Messung feststellt wer sich wie bewegt.
Mit Zitat antworten