Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.07.09, 21:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Mich erinnert dieser Effekt auch ein wenig an das Bellsche Raumschiffparadoxon; obwohl dort beide Raumschiffe exakt synchron und gleichstark beschleunigen, wächst ihr Abstand voneinander im Ruhesystem eines der Raumschiffe.
Das ist ja interessant Uli. Den gleichen Gedanken hatte ich vorhin auch, habe ihn dann aber wieder verworfen.

Zitat:
(2) aber beim Minkowskiraum kommt eine Verzerrung des Raumes hinzu; das Raumschiff schiebt die hinter ihm liegenden Objekte noch zusätzlich nach hinten - eine Folge der Längenkontraktion.
Ich denke, es ist erst mal eine Folge des unterschiedlichen Gleichzeitigkeitsbegriffes in zueinander bewegten Systemen, was sich dann selbstverständlich auf die Ergebnisse von Längenmessungen überträgt (Längenkontraktion).

Zitat:
Marco, mich wundert, dass ihr euch da damals gar nicht drüber gewundert habt, als ihr die Aufgabe besprochen hattet.
Wundert mich jetzt auch irgendwie. Ich glaube, ich war damals zu sehr in die Berechnungen vertieft und dieses Detail ist mir in seiner Konsequenz irgendwie "durchgeflutscht".

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (24.07.09 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten