Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.02.11, 10:42
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Relativität der Zeit im gesamten Universum

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Da gibts eine Frage die ich mir schon lange stelle..
Wenn man das Universum in seiner Gesamtheit betrachtet, kann man dann sagen, dass "die mittlere Uhr" des Universums zB vor einer Milliarde Jahren in Relation zum "Heute" langsamer ging? Ganz einfach weil die Gesamtenergie des Universums effektiv eine höhere mittlere Dichte hatte als jetzt?
Man betrachte also die Abfolge der dreidim. Universen immer weiter rückwärts und in Relation zu meiner Uhr "tickt" das Universum immer langsamer.
Würde das nicht bedeuten, dass das Universum älter ist als es "aussieht"??
Ein häufiges Mißverständnis. Im frühes Universum war die Massendichte höher (stimmt), deshalb verging die Zeit dilatiert (stimmt nicht). Manche Leute versuchen so die kosmologische Rotverschiebung umzudeuten. Das Universum war aber zu jedem Zeitpunkt isotrop und homogen (CMB-Daten), sodas es kein ortsabhängiges Gravitationspotential gibt. Nur ein solches wäre Anlaß für eine gravititive Zeitdilatation. Hier http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1737 hatte ich irgendwo ein Zitat aus "Spektrum der Wissenschaft" gebracht, worin die Thematik auf den Punkt gebracht wurde.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten