Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.12.17, 17:49
Zaunkönig Zaunkönig ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beitr?ge: 4
Standard Zeitdilatation durch Bewegung vs. Gravitation

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe lange mit mir gehadert ob ich mich in eurem Forum anmelden und meine Frage stellen soll, da ihr diese vllt. eher als "dumm" empfinden könntet. Ich habe leider nur Grundkenntnisse was Physik angeht. Allerdings war letztendlich mein Wissensdurst doch größer.

Wie wir wissen ist nichts schneller als Licht.
Nehmen wir also in einem Gedankenexperiment an, dass wir ein Raumschiff hätten, welches mit 99,99% der Lichtgeschwindigkeit fliegt. Der Einfachheit halber, lassen wir Effekte beim Beschleunigen und Abbremsen außen vor. Wenn ich richtig gerechnet habe, würde von der Erde als Inertialsystem aus eine Zeit von ca. 70 Jahren vergehen, während in dem Raumschiff für die Crew nur 1 Jahr vergeht. Bitte berichtigt meine Berechnung, falls ein Fehler vorliegt.

Nehmen wir weiterhin an, wir hätten ein zweites Raumschiff neben einem schwarzen Loch "geparkt". Hier möchte ich gerne auf das Beispiel aus dem Film "Interstellar" eingehen, wo auf einem Planeten neben einem Wurmloch 1 Stunde vergeht, was sieben Jahren auf der Erde entspricht. Mir ist natürlich klar, dass es nur ein Film ist, allerdings wird in diesem speziellen Fall immer wieder betont, dass namhafte Astrophysiker bei den Berechnungen beteiligt waren.

Dadurch ist bei mir die Frage aufgekommen, ob die Zeitdilatation bei einer hohen Gravitation stärker als bei Geschwindigkeit ist?
Hat eventuell jemand von euch ein Beispiel aus einem Buch oder einer wissenschaftlichen Arbeit, bei der die gravitative Zeitdilatation dargestellt wird?
Lassen sich diese beiden Effekte überhaupt vergleichen?

Ich möchte mich im voraus schonmal für eure Antworten bedanken und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Zaunkönig

Ge?ndert von Zaunkönig (09.12.17 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten