Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.12.17, 22:38
Zaunkönig Zaunkönig ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beitr?ge: 4
Standard AW: Zeitdilatation durch Bewegung vs. Gravitation

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Du meinst wahrscheinlich im ersten Satz: stärker als bei hoher Geschwindigkeit. Die beiden Szenarien lassen sich nicht direkt vergleichen. Für das erste, starke Gravitation, ist die ART, für das zweite, hohe Geschwindigkeit die SRT zuständig. Die Zeitdilatation geht in beiden Fällen gegen unendlich, wenn die Geschwindigkeit sich asymptotisch der Lichtgeschwindigkeit und wenn der Beobachter sich asymptotisch dem Ereignishorizont des schwarzen Loches nähert.
Guten Abend,

ganz richtig, es sollte "bei hoher Geschwindigkeit" heissen.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, meinst du, dass bei 100% der Lichtgeschwindigkeit die Zeitdilatation unendlich wird? Da wir aber physikalisch gesehen nur 99,99% erreichen können, aber im der Theorie ein schwarzes Loch bereisen könnten ist die Dilatation hier doch stärker?

Danke und Mfg


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo Zaunkönig,

schön, dass Du Dich hier einbringst. Herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:

Für das einfachste Schwarze Loch (SL) gibt es dazu auch einen recht einfache Formel. Nehmen wir also ein ungeladenes SL ohne Drehimpuls, so wird das durch die Schwarzschild-Raumzeit beschrieben. In dieser Raumzeit kann man der Einfachheit halber einen statischen Beobachter definieren. Das ist ein Raumfahrer in einer Rakete, der mit Hilfe seiner Triebwerke die Gravitationskraft des SL exakt ausgleichen kann. Er bleibt also an einem Punkt der Raumzeit stationär stehen. Vergleicht man nun die Borduhr eines solchen Raumfahrers mit einer Uhr, die praktisch unendlich weit vom SL entfernt ist, so gilt die folgende Formel:

t_Raumfahrer = sqrt(1 - rS/r) * t_Unendlich

Kennt man die Entfernung des Raumfahrers vom SL und die Masse des SL, so kann man daraus den Schwarzschild-Radius rS ausrechnen und mit Hilfe der obigen Formel dann die Zeitverschiebung zwischen den beiden Uhren.
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal versuchen etwas damit zu berechnen. Hälst du es für möglich, dass 1 Stunde in der nähe eines schwarzen Lochs zu 7 Jahren auf der Erde werden?

Mfg

Ge?ndert von Zaunkönig (09.12.17 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten