Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.12.17, 22:49
Zaunkönig Zaunkönig ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beitr?ge: 4
Standard AW: Zeitdilatation durch Bewegung vs. Gravitation

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Kleine Anmerkung:
Stell dir vor, du sitzt in einer geschlossen Kiste im Weltraum und bewegst dich zunächst mit konstanter Geschwindigkeit, - du verspürst also keine Beschleunigung. Dann ändert sich die Geschwindigkeit der Kiste und du verspürst eine Beschleunigung in irgendeine Richtung.
Soll heißen:
Das Abbremsen aus der Alltagsvorstellung ist ebenfalls Beschleunigung.
Hallo, danke für deine Anmerkung. Wenn ich in einem Raumschiff sitze und beschleunige, werde ich nach meinem Verständnis in den Sitz gepresst. Beim Abbremsen "zieht" es mich aus dem Sitz raus nach vorne. Wie kann Abbremsen Beschleunig sein? Ich vermute hier stoße ich mit meinem Verständnis an eine Grenze:-/

Mfg


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Prinzipiell ja. Technisch eher nein.

Es gab dazu auch schon mal eine Foren-Diskussion, in der diskutiert wurde, wieviel Energie der Raumgleiter im Film Interstellar benötigt, um von Millers Planet wieder zur Raumstation zu kommen. Das ist dann eine Zahl, die aus heutiger Sicht technisch unrealisierbar ist.
Hallo, das habe ich gelesen Ich denke, dass wir hier ja nach dem heutigen Stand der Technik allgemein nur von Gedankenexperimenten sprechen können. Die Aussage, dass es prinzipiell möglich ist, hilft mir schon weiter.

Mfg

Ge?ndert von Zaunkönig (09.12.17 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten