Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.11.10, 18:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Die SRT beschäftigt sich mit geradlinig gleichförmigen (kräftefreien) Bewegungen. Die Bewegung, die den Takt einer normalen Uhr festlegt, ist aber eine periodische Bewegung in Form einer Schwingung oder Rotation, also eine nichtinertiale Bewegung. Diese Bewegung wird durch Pendel, Unruh Quarz oder Atome dargestellt und durch eine Kraft (Gewicht, Batterie, Stahlfeder) in Gang gehalten.
Wie ist es möglich, dass die SRT über solche nichtinertialen Bewegungen, z.B. in Form der Zeitdilatation, Aussagen macht ?

Mir ist schon bekannt, dass Experten die Zeitdilatation deshalb mit Hilfe von "Lichtuhren" darstellen. Dann stellt sich allerdings die Frage: Kann man die absolute Bewegung des Lichts und die relativen Bewegungen eines Uhrmechanismus gleichsetzen ?

Nur zur Klarstellung: Ich stelle nicht die grundsätzliche Richtigkeit der SRT
infrage. Aber kann nicht eigentlich aufgrund dieser Gegebenheiten nur die ART die Zeitdilatation korrekt beschreiben, weil eben der Gang einer normalen Uhr eine beschleunigte Bewegung ist ?
Bei der Zeitdilatation misst man den Zeitablauf in einem zum eigenen Inertialsystem relativ bewegten Inertialsystem.

Es ist die Zeit selber, die gedehnt ist. Dabei ist es völlig wurscht, womit ich diese Zeit messe. Die Zeitdilatation gilt also nicht nur für Lichtuhren sondern auch für mechanische, elektrische oder sonstige Uhren und auch biologische Prozesse. Die Relativgeschwindigkeit hat also keinen direkten Einfluss auf die Mechanik sondern lediglich auf die Zeit selbst.

Man stelle sich eine Abweichung zwischen einer Lichtuhr und einer anderen dazu ruhenden mechanischen Uhr vor. Dann müssten diese Abweichungen von Inertialsystem zu Inertialsystem verschieden sein.

Es gäbe dann aber ein Inertialsystem in dem diese Abweichungen z.B. minimal wären. Dieses Inertialsystem wäre ein ausgezeichnetes System.

Es gibt aber gemäß speziellem Relativitätsprinzip keine ausgezeichneten Inertialsysteme. Sie sind alle gleichberechtigt.
Mit Zitat antworten