Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.05.11, 12:48
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Marilyn trifft Anna

Hallo Eugen!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Interessant wäre vielleicht noch, zu welchen Resultaten bei dieser Aufgabe die Lorentzianische Theorie gelangen würde.
Ich schätze, dass sie die gleichen sein werden - der mathematische Teil ist ja identisch. Der Unterschied besteht darin, dass in der LET es tatsächlich diese, nun objektiv, ausgezeichnete "Raumstation" gibt. Man kann sie lediglich nicht finden.

Der Gang der Uhr und die räumlichen Masstäbe der Raumstation wären objektiv die Richtigen, die von anderen IS-en nur scheinbar.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Dort gilt doch: Sind zwei Ereignisse a und b für einen Beobachter A gleichzeitig, so sind sie es auch für alle anderen Beobachter, unabhängig von deren Bewegungszustand.
Richtig. Aber man kann diese objektive, reale Gleichzeitigkeit nur erkennen, wenn man die "Raumstation" kennt.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Wie kann man dann noch behaupten, die Lorentzianische Theorie wäre äquivalent zur SRT?
Wenn man von der Äquivalenz von LET und der SRT spricht, dann meint man, dass sie die gleichen Vorhersagen zu gleichen Experimenten liefern. Das hängt aber nun Mal nur und ausschliesslich von der Mathematik ab.

Man leite mit der LET das Relativitätsprinzip ab, und dann kann man mit SRT weiter machen. So ungefähr.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten