Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1230  
Alt 22.12.10, 15:29
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Peter!

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
C ist ein Postulat
Das ist mir klar, erklärt aber nicht, relativ zu was c zu verstehen ist. Eine Geschwindigkeitsangabe ohne des dazugehöhrigen BS's macht einfach keinen Sinn, und auf sich selbst kann man dabei nicht beziehen, oder hast du eine andere Geschwindigkeit relativ zu sich selbst, als NULL?

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
weil es sonst kein Grund gäbe, warum dieses die Höchstgeschwindigkeit eines Photons ist.
Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich keinen Grund sehe, mich nur auf Teilchen- oder Wellen-Bild einzuschränken. D.h., ich versuche die Photonen nur bei der Absorbtion/Emission zu "sehen", nicht dazwischen. Die Frage stellt sich für mich so gar nicht. Man braucht halt beide Konzepte - kontinuierliches<->diskretes, Welle<->Teilchen - um die Naturerscheinungen zu beschreiben.

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Oder du müßtest erklären warum ein Photon genau c erreicht trotz unterschiedlichsten Energien.
Das ist der Punkt - RT. Ich nehme hier einfach Abstand davor, sich ein Photon zwischen Absorbtion/Emission, als fliegendes "Bällchen", oder was auch immer, vorzustellen.

E=pc=hv

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Ein Äther ist etwas homogenes ohne Zwischenräume
Das sehe ich nicht so eng. Für mich ist alles Äther (im "alten" Sinne), was die SRT-Effekte auf geschwindigkeitsbedingte Wechselwirkungen zwischen diesem und dem Objekt zurückführt.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten