Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.04.22, 23:39
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Meine Meinung wäre dazu folgendes:

Die Unendlichkeit oder Unbegrenztheit, gibt es nur in unser Vorstellung bzw. Gedanken, nicht aber in der Realität.

Wir können aktuell die Größe des Universums bis auf einen bestimmten Wert feststellen, weil unsere aktuellen Möglichkeiten, bis dieser Größe erlauben.
Wenn später andere Messmöglichkeiten entwickelt werden und wir noch weiter blicken, müssen wir unser Vorstellung von jetziger Größe erweitern müssen, denke ich.

Also hat die Grenze, wie groß oder klein, hängt unmittelbar mit unserer aktuellen Vorstellung zusammen, welches durch neuere Entdeckungen/Messungen sich ändert oder erweitert. Das gilt sowohl für das größte als auch für das kleinste.

Wenn wir die Mathematik zu Hilfe nehmen, um bestimmte Themenbereich zu ergründen oder zu beweisen, wäre es natürlich und verständlich, aber es darf nicht außer Acht geraten, dass es als Hilfszweck für das entwickelt worden ist, was wir aktuell begreifen oder uns vorstellen.

Wenn ich mal etwas zusammenfassen darf:

Unendlichkeit oder Unbegrenztheit wiederstrebt die Vorstellung, dass so was in der Realität geben kann!

Denn die Vielfalt der Natur um und in uns zeigt, dass alles ein Anfang und Ende hat und sich ständig in verschiedene Form wiederholt, also ähnlich wie im Kreis.

Man kann dieses Thema noch unendlich (natürlich gedanklich) wiederholen, zu Schluss werden wir irgendwann wieder zum Anfang gelangen, wo das Thema begann, damit wäre der Kreis geschlossen, denke ich!

Das wäre vorläufig meine Meinung zu der Thema.

Grüße

Remzi Öztürk
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten