Thema: Keine ZD (?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.02.10, 20:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Keine ZD (?)

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von wikipedia
Licht, das von einer Lichtquelle mit einer gegebenen Frequenz nach oben (also vom Gravitationszentrum weg) ausgestrahlt wird, wird dort mit einer geringeren Frequenz gemessen, [...]
Trifft das auch zu, falls die Messung an einem aus dem Unendlichen frei einfallenden Objekt vorgenommen wird?
Standardmäßig wird doch ein zur Oberfläche der Zentralmasse ruhendes Objekt (z.B. ein Satellit) herangezogen, oder?
Zitat:
Zitat von wikipedia
Sie ist streng genommen kein Effekt der allgemeinen Relativitätstheorie, sondern folgt bereits aus der speziellen Relativitätstheorie und dem Äquivalenzprinzip der allgemeinen Relativitätstheorie.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Keine Ahnung.
Das dürfte das Stichwort sein.
Eine andere Antwort kann ich Dir leider nicht geben weil wir hier schließlich in einem Standardforum sind.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die grav.ZD ist die Folge des verschiedenen grav.Potentials und nicht umgekehrt.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Da sie sich aber in unterschiedlichen grav. Potentialen [...]
Ich weiß - Das versucht mir hier schließlich fast jeder klarzumachen.
Ich sehe es aber trotzdem eher so wie wiki:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Als Schwerepotential (W) bezeichnet man in der Potentialtheorie jenes Potential auf oder über einem Himmelskörper, das sich aus den Kraftfeldern der Massenanziehung (Gravitation) und der Rotation (Zentrifugalkraft) ergibt.
-> Ein Vergleichsobjekt muß zur Oberfläche der Zentralmasse ruhen sonst kann man keine Aussage zu einer ZD treffen.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
SRT kann nicht angewandt werden
Dann nehmen wir eben zwei Äpfel die aus unterschiedlicher Höhe fallen gelassen werden - Zwischen den Äpfeln gibt's IMHO auch keine ZD (bis der erste Apfel auf dem Boden aufschlägt = beschleunigt wird) denn sie folgen nur antriebslos ihren Geodäten (Antriebslos = Ruhe -> keine ZD).

Ge?ndert von SCR (13.02.10 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten