Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 18.03.23, 18:49
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Wie schwer bin ich im Einsteinzug?

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ja, das möchte ich.Geodäten sollten gedachte Raumlinien sein, denen ein freifallender Körper ohne Krafteinwirkung folgt. Oder ist das nicht ganz korrekt ausgedrückt?
Geodäten sind die Bahnen, denen massebehaftete Testkörper und Lichtstrahlen folgen.

Zitat:
Eigenzeitparameter sollte die Zeit sein, die eine mitgeführte Uhr zwischen 2 Ereignissen anzeigen wird?
Genau. Der metrische Tensor (Metrik) gibt an, wie stark sich die Eigenzeit infinitesimal ändert, wenn der Testkörper seine Position in Raum und Zeit infinitesimal ändert.

Es gilt ds² = c² * dtau², mit c = Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Unter dem Äquivalenzprinzip stelle ich mir vor, dass Gravitation und Beschleunigung nicht zu unterscheiden sein sollten, wobei man bei Gravitation ja letztlich immer eine (kleine) Abweichung haben wird, da zwei Testteilchen nicht genau parallel fallen werden, also Gezeitenkräfte auftreten, die es so bei Beschleunigung nicht gibt.
Das ÄP gilt streng nur lokal, dh in einem Punkt der Raumzeit. Die Gesetze der SRT gelten in der ART auch nur noch lokal. Die ART gibt anschaulich gesprochen zusätzlich an, wie man von einem Punkt der Raumzeit zum nächsten kommt. Gezeitenkräfte werden auch erst dann wichtig, wenn man mehr als nur einen Punkt der Raumzeit betrachtet, dh eine kleine Umgebung des Punktes. Gezeitenkräfte können über die Krümmung der Raumzeit beschrieben werden.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten