Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 29.12.15, 14:44
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Ist Zeit eine Dimension?

Das Video ist nett, um mitreden zu können ( oder es zu denken ).
Es abstrahiert auf einfachste Weise die 0 Dimension zu einem Punkt, was auch die Mathematik tut. Damit konnte ich mich bisher nicht richtig anfreunden.
Was natürlich komplexer wird, wenn man reale Objekte und deren mathematische Beschreibung verwendet. Für mich passt die 0-te Dimension da nicht 100%ig hin. 0 Dimensionen ist, was theoretisch, in meinem Verständnis, eine Singularität beschreibt.
Aber WANN ist ein Punkt ein Punkt ? Edding ? Fineliner ? Pinsel ?
In welchem Bezugssystem ist der Punkt ein Punkt ? Koordinatensystem ?
Wodurch wird ein Punkt definiert und aus welcher Dimension schaut man "zurück" um zu sagen, das dass nun ein Punkt ist ?
Ok, Singularität = 0 Dimensionen. Sagen wir es erstmal so. (Ich würde eher dazu tendieren: Die Abwesenheit von jedwedem "Punkt" ist Dimension 0. Der Punkt selber erschafft schon Dimension 1, 2, 3, 4.). Aber das ist nur ein rascher Gedankengang.
Also, 0-te Dimension = Singularität. Nehmen wir es erstmal an....
Wenn dort die gültigen mathematischen Regeln ihre Gültigkeit verlieren, so müssten alle Dimensionen "darüber" ebenfalls aufgelöst werden. Wenn dort keine Zeit vergeht, kein Raum existiert, somit dann auch keine 1, 2, 3, 4 Dimension.
Wohingegen die Grösse eines SL wohl 3-dimensional dargestellt wird. Hier würde ich die 0-te Dimension nicht so einfach als Punkt dargestellt haben, die hätte im Video viel besser erklärt werden sollen. Es scheint angesprochen zu werden, ich meine, in der 6. Dimension, welche unterhalb der Planck-Länge angesiedelt zu sein scheint.


Alle höherwertigen Dimensionen als die 4 gegenwärtigen sind, wenn ich noch richtig informiert bin, lediglich mathematische Schlussfolgerungen der völlig unbewiesenen Stringtheorie.

Ge?ndert von inside (29.12.15 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten