Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.05.07, 22:38
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von JGC
Ich glaube nicht an Teilchen, die sich "wie Wellen" verhalten..
Joachim hatte es doch noch mal klar definiert. Peaks sind nicht Welle, die sich wie Teilchen verhalten oder umgekehrt, sie sind beides. Zum kenntlich machen ihrer Wellennatur benötigen sie offenbar mindestens 2 freie Wegmöglichkeiten. Sie nutzen nur einen Weg (selbst ) und zeichnen dann das Interferenzmuster.

Zunächst mal wurde der Peak nicht als Teilchen detectiert sondern als Anregung eines Elektrons. Es bestand eine abgestimmte Dipol-Situation. Du regst einen Peak ins elMag-Feld an und greifst einen Peak aus dem elMag-Feld ab. Das ist eine resonante Situation, wie mit einer Welle Ball spielen. Die Natur ist *bissele* , ich wollte das mit dem letzten Frageblock noch mal absichern. Unsinn im Kopf muss man ja nicht unbedingt weitergeben.

Ole. Nun müsste man mal genau hinschauen können, ohne was zu stören. Man kann ja postulieren, dass ein ausgesandter Peak über einen Weg eine Information darstellt, auf dem anderen eine NULL-Information (ich bin hier nicht durchgegangen). Dann hättest du positiv und negativ, was eine Interferenz ermöglicht. Über den Phasenversatz ermöglicht man positive und negative Interferenzen.

Über die NULL-Information hatten wir vor längerer Zeit auf einstein.reul gesprochen, aber da war ich noch lang nicht so weit für eine hinreichende verstandene Umsetzung. Im Prinzip gelang das jetzt basierend auf deiner Frage.


Damit wäre dann auch nachvollziehbar, wieso Einweg-Ereignisse definitiv kein Resonanzmuster erzeugen können. Durch Umschaltung oder Messung bzw. nur 1 Weg vorhanden wurde der NULL-Durchgang bzw. der Durchgang aus der Überlagerum entfernt (analog zur Verschränkungszerstörung) bzw. verhindert.

Zur Überprüfung wäre auf NULL-Durchgänge an beiden Spalttypen zu untersuchen. Das ist vielleicht lägst geschehen bzw. derzeit noch nicht möglich?


Nun ja, das war's, was ich bieten konnte. Inzwischen bin ich doch "sicher", dass es so stimmt. Kontrolle und Warnung bleiben hier aus. Kenner werden sich ja noch äußern.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten