Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.05.07, 01:09
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi rene!


Mag sein, ich versuch's im Einzelfall dennoch.


Am besten gefällt mir hier die beobachterabhängige Realität.
Man schaffe sich in seiner Phantasie einen Beobachterstatus, der es einem erlaubt, die QM zu "sehen".
Natürlich geht das real nicht, aber mir hilft es ungemein, quantenmechanische Vorgänge zu verstehen, wenn ich mir ein makroskopisches Bild davon mache.


Is' klar, meine "Bilder" erheben auch keinen Anspruch auf Realitätskonformität, sie dienen aber, wie gesagt, meinem Verständnis.

Gruß Jogi
Hi Jogi

Die beobachterabhängige Realität hat es mir auch besonders angetan, spätestens seit Aspects Versuchen, die mich sehr beeinflusst haben. Diese zeigen in einfachen Worten den Zusammenhang zwischen dem Beobacher (Experimentator) und dem Beobachteten (ein Quant z.B.), die in ein Gesamtsystem eingebunden und dadurch/darin miteinander verbunden sind, also in einer (Wechsel-) Beziehung zueinander stehen.

Entscheidend ist die potentielle Möglichkeit, etwas zu wissen oder nicht. Es reicht zu wissen, wo oder wie ich zum Wissen komme, um einen eindeutigen Zustand herbeizuführen, der ohne dieses Wissen sich als Möglichkeit in alle Richtungen ausdrückte. Dies haben all diese Versuche sehr eindrücklich bewiesen.

Grüsse, rene

Ge?ndert von rene (06.05.07 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten