Einzelnen Beitrag anzeigen
  #120  
Alt 02.03.14, 07:11
G. Pannazée G. Pannazée ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beitr?ge: 5
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Daraus folgt aber noch lange nicht, dass jede zeitabhängige Funktion auch Wachstum beschreiben muss.
Herausragende Erkenntnis.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Frage bleibt offen.
Zitat:
Zitat von JoAx
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
Zitat:
Zitat von Günter Panazée
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Meinst du nun wirklich die Raumzeit-Expansion, oder Raum-Expansion?
"Wachstum" ist üblicherweise eine Funktion F(t) - Was Deine Frage erst einmal beantworten sollte (und fraglos gleichzeitig interessante andere aufwirft).
Nach kurzer Bemühung der Suchfunktion:

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Bevor man eigene Theorien aufstellt, muss man sich mit bestehenden vertraut machen, und das nicht durch populärwissenschaftliche Artikeln. Du magst es nicht glauben, aber man sieht, dass du Null Ahnung hast. Die einzige konstruktive Kritik, die man dir an dieser Stelle geben kann, ist - schmeiss alles, was du dir selbst ausgedacht hast in den Heizofen, und fange an zu lernen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Metric_expansion_of_space

Zu der von Dir gestellten Frage gibt insbesondere das Unterkapitel Metric tensor eine klare Antwort.

Für fachlich interessierten stillen Mitleser die wesentlichen Kernpunkte der metric expansion aus wikipedia nochmals grundsätzlich zitiert:
1. "The metric expansion of space is the increase of the distance between two distant parts of the universe with time.
It is an intrinsic expansion whereby the scale of space itself changes."
2. "Metric expansion is a key feature of Big Bang cosmology."


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Zitat:
Zitat von Günter Panazée
Damit bin ich in der Tat intellektuell überfordert:
Wäre ich gemein würde ich mutmaßen, dass sich dieser Umstand wie ein roter Faden durch deine bisherige "wissenschaftliche Karriere" zieht. Bin ich aber nicht.
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Insbesondere dann, wenn dieser Jemand hier so herumpöbelt. Wir pflegen hier nämlich einen freundlichen Umgangston untereinander.
Wäre ich gemein würde ich auch etwas mutmaßen. Bin ich aber nicht.


Zitat:
Zitat von Bauhof
Nicht wir müssen uns ändern, sondern du.
Das hatte ich Dir in einer PN geschrieben - Mit der Erlaubnis diese an deine Kollegen weiterzuleiten.
Wie du darauf kommst den Inhalt einer PN in einem öffentlich zugänglichen Thread kund zu tun hat weiss ich allerdings nicht.


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Eugen Bauhof hat Sonderrechte. Im Prinzip ist er Moderator.
Laut dem Ergebnis der letzten Moderatorenwahl wurden vier Moderatoren gewählt:
Marco Polo
Ich
amc
Jogi


Dieses Forum hat allen Charme den der Gemeinschaftsraum eines Seniorenheimes bietet:
Hier fühlt sich jeder Gast auf Anhieb willkommen, pudelwohl und in die Gemeinschaft integriert.
Letztere zeichnet sich insbesondere durch ihre mit ihrer Eingeschworenheit einhergehende uneingeschränkte Neutralität und Objektivität gegenüber Dritten aus.


Prediger, die sich nicht an ihre eigenen Worte halten, sind Scharlatane.

Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt und genügt das jetzt für (m)eine (weitere) Sperre? Danke.

Gonzee

P.S.:

Zitat:
Zitat von JoAx
Die "mitbewegten Koordinaten" (comoving distance) wurden lediglich durch die "Eigenentfernung" (proper distance) ersetzt.

(Ich kann nichts dafür, dass die sprachliche Charakteresierung des Verhaltens der Weltlinien -- sie laufen auseinander -- exakt ist, sich aber auch mit dem "gemeinen Bild über gewöhnliche Bewegung im Raum" exakt deckt.
Zitat:
Zitat von Günter Panazée
Gleichzeitig unstrittig ist die allgemeine Kovarianz der GR
Und wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat:
Das Standardmodell bricht mit der allgemeinen Kovarianz der GR indem mit der Urknalltheorie eine Interpretation bezorzugt wird.
Es spricht allerdings grundsätzlich nichts dagegen in Privattheorien von anderen Annahmen auszugehen.

(Für fachlich weitergehend interessierte Leser zum therma "cosmological distances" im Übrigen: http://en.wikipedia.org/wiki/Comoving_distance)

Ge?ndert von G. Pannazée (02.03.14 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten