Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.06.19, 00:11
maba maba ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.01.2019
Beitr?ge: 9
Standard AW: Unschärferelation und Erkenntnishorizont

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Gibt es in deiner Erkenntnis vielleich eine Analogie hierzu:
Meines Wissens nach nicht. Das ist alles in der Welt der Dinge, der Teilchen, der Wellen. Für das Erkennen meiner Erkenntnis muss man diese Welt verlassen, allerdings nicht aktiv, nur in Gedanken. Dann kommt alles von ganz allein.

Mit Energie und Potential hatte ich mich vor geraumer Zeit mal beschäftigt. Der Energieerhaltungssatz sagt ja aus, dass im Universum nichts aktiv macht, sondern nur noch macht, eben Kausalität, Ursache - Wirkung. Meine Erkenntnis besagt nicht explizit wie Kausalität entstand, geht aber vor Kausalität, also bevor Kausalität begann.

Das witzige an der Erkenntnis ist, dass sie total simpel ist. Es ist von daher nicht abwegig zu behaupten, dass sich eben wegen dieser Simplizität vor dem Erkennen bewahrt wird. Diesbezüglich war es mir nicht zu doof es zu erkennen und da war sie auch schon da. Ich kann das aber gut verstehen, wenn das wer nicht erkennen will. Weil es ist echt simpel, allerdings nicht zu simpel, weil schlüssig. Wer allerdings irgendwie immer schlau sein will, kommt nie drauf. Da ist er sich selbst im Weg.

Der zweite Akt kommt ja erst nach dem Erkennen - das Widerlegen. Genau genommen bin ich auf die Erkenntnis gekommen, oder sie zu mir, als ich Wolf Singer widerlegen wollte, dann aber kurioserweise eben durch diese Erkenntnis sogar bestätige. Erfreut war ich darüber nicht. Aber man muss frei bleiben in den Gedanken und auch annehmen können, wenn es einem nicht passt. Das Widerlegen meiner Erkenntnis wäre die Herausfoderung nach dem Erkennen. Ich wüßte nicht wie, weil sie komplett schlüssig ist, bzw. alles was mir bisher über den Weg lief damit schlüssig erklärt werden konnte - ob es mir gefiel oder nicht. Es gibt da nur ein kleines Problem, es versteht keiner, der nicht selbst auch die Erkenntnis erkannt hat.

Ge?ndert von maba (30.06.19 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten