Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.12, 01:31
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Benoetige obj. Meinungen

Hi Joax
Also erstmal vielen Dank. Auf dich habe ich besonders gehofft, denn ich weiss das du besagte Rechnung schon mal in der richtigen Form hier demonstriert hast. Ich meine in dem Thread Messen ohne Messung bin mir aber net sicher. Und Bauhof hat sie in eleganten Form auch schon mal angeschrieben:

|w+z|^2 = (w + z) (w* + z*) = |w|^2 + |z|^2 + (wz* + w*z)

Ich sollte ja keine Vermutungen auessern aber schau mal, was der Autor der Aufgabe im Grunde bezwecken moechte :

Zitat:
Zitat von Aufgabe
Der Unterschied zwischen dem Ergebnis von II) und III) illustriert den "Kollaps" einer skalaren Wellenfunktion
Der Autor moechte den Wellenkollaps illustrieren. Nach diesem fehlen ja gewisse Terme nicht ? Das wuerde seine vorgeschlagene Differenz zeigen, tja wenn da blos ... Ich hab das Unheil uebrigends schon ohne Rechnung gesehen. Aber mit glaubt z.B. M.S. ueberhaupt nichts.

Zitat:
Wir haben also zwei komplexe Zahlen v und w:
So sehe ich das auch

Zitat:
Die Summe von v und w ergibt die komplexe Zahl z:
z=v+w=(a+c,i(b+d))
Yepp wobei man ruhig schreiben kann z=v+w=(a+c+i(b+d))
Zitat:
(1) |z|=√[(a+c)²+(b+d)²]
Volle Zustimmung
Zitat:
Ich weiß nicht, was (|z| = sqrt(z*.z) f. z ∈ ℂ) bedeuten soll
Der Herr der die Aufgabe gestellt hat ist bekannt fuer Showeffekte. Er wollte lediglich demonstrieren dass man das Betragsquadrat damit auch den Betrag ueber das konkungiert Komplexe formulieren kann. Aufgund der 3. binomischen Formel gilt ja :
(a+i*b)(a-i*b)=a²+b²
somit ist deine folgende Vermutung richtig :
Zitat:
(ausser vlt. z*=z̅=Re{z} - Im{z} anstatt z=Re{z} + Im{z}),
Statt z̅ sprich zett quer ist auch die Verwendung des Sterns ueblich.
Aber diese Showeinage, der ich aus Trotz gefolgt bin, verkompliziert die Loesung nur erheblich.
Dieser Punkt scheint eine neue Mode fuer das Multiplikationszeichen. Herr Zarathustra verwendet den auch. Aber f. z ∈ ℂ, f mal z element C ? keine Ahnung.
Zitat:
|z|-(|v|+|w|)=√[(a+c)²+(b+d)²] - [√(a²+b²)+√(c²+d²)]

So. Könnte, oder sollte man da noch etwas machen?
Ja so habe ich das auch gemacht. So wie es der Aufgabensteller gewuenscht hat. Also fast. Ich habe die einzelnen Betraege ohne Klammer geschrieben und dann vergessen aus dem hinteren Vorzeichen ein Minus zeichen zu machen. Ein fataler Fehler :-) den man ja genauso wie meine Tippfehler kennt.

Zitat:
Stimmt's bis dahin?
Ich meine schon. Und was heisst bis dahin, denn man ist ja damit fertig. Oder kennst du eine allgemeine Wurzel Summenformel ? Ich nicht.

Und dann meint der Autor zu diesem Wurzelchaos :
Zitat:
Der Unterschied zwischen dem Ergebnis von II) und III) illustriert den "Kollaps" einer skalaren Wellenfunktion, dargestellt in einer orthonormalen "Toy-Basis" mit Mächtigkeit 2.
Toy Basis ? Keine Ahnung. Vielleicht will er sagen dass es nur eine mathematische abstrakte Modellrechnung ist. Oder eine spielend leichte Aufgabe. Weiss ich net.

Vielen Dank erstmal !

Dachte schon man hilft mir gar nicht weiter.

BTW. Falls du einen Fehler oder auch keinen gefunden hast waere ich dankbar wenn du dies in einer expliziten Form ausdrueckst damit es auch ein absoluter Mathematik-Laie verstehen kann. Also nicht warum die Aufgabe falsch oder richtig oder sinnvoll oder nicht snnvoll ist, sondern einfach wie du sie diesbezueglich bewertest.

Ge?ndert von richy (12.03.12 um 02:05 Uhr)