Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.07.11, 23:12
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Quantenphysik und Emergenz

Hallo Gandalf,

Zitat:
Und wenn es nicht richtig ist und z.B. "Festkörper" eher eine Defintion von Physikern darstellt, als ein "objektiver Umstand"? Wenn es nur selbst eine emergente Eigenschaft ist, die sich aus dem Zusammenhang ergibt, in dem man "Festkörper" betrachtet. (Ort, Temperatur, etc.)
Statt Wikipedia empfehle ich AMAT - Uni Kiel als Quelle.
Zitat:
Die Definition selbst scheint zudem schon von Anfang an strittig zu sein und beruht auf "Ungenauigkeiten", die für 'Begrifflichkeiten der klassischen Physik' typisch sind.
Von einem wissenschaftlichen Streit ist mir nichts bekannt.
Zitat:
Zum Beispiel gilt im Regelfall ein Makromolekül für sich allein noch nicht als Festkörper. Materie im Übergangsbereich bezeichnet man als Cluster.
Sind dann 'zwei' Makromoleküle ein Festkörper? Welches physikalische Gesetz legt die "Übergangsbereiche" fest?
Ein Cluster hat mindestens ein Atom bzw. Molekül, dass vollständig die materialtypischen Bindungen aufweist. Ein Festkörper liegt dann vor, wenn die materialtypischen Bindungen die Aussenbeziehungen der Rand- bzw. Oberflächenatome überwiegen.
Zitat:
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis man 'Viren' durch den Doppelspalt jagen können wird. (und das man es derzeit nicht kann, liegt imho nicht daran, das es nicht geht)
Ich bin derzeit nicht überzeugt, dass es gehen kann ..
Zitat:
Das "Wärmeproblem", bzw. wohl eher die rasch zunehmende Entropie in der Nähe von Körpern, stellt imho nicht wirklich eine "Grenze" zwischen Mikro- und Makrokosmos dar.
.. weil dann die Boltzmann'schen Vorstellungen der Thermodynamik zur Disposition stehen.

Wenn es doch geht, dann ist die Physik gefordert, neue Erklärungen zu liefern.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten