Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 19.11.18, 04:47
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
falls mir niemand eine seriöse Quelle (inklusive einer detiaillierten und fundierten Erklärung) dafür liefern kann, dass eine gespannte Feder schwerer sein soll als eine entspannte, dann würde ich sagen, wir verweisen diese Aussage aufgrund meines physikalischen Grundlagenwissens jetzt endgültig in den Bereich der Fabel
Eine mögliche Erklärung für diesen Effekt ist mir beim Nachdenken kürzlich noch gekommen, und zwar der Packungsverlust. Packt man ein paar Kugeln auf einen Haufen und wiegt ihn, ist das Gewicht ein (superkleines) bisschen geringer, als wenn man die Kugeln auf einer ebenen Fläche verteilt, und dann das Gesamtgewicht misst.

Unter der Annahme, dass bei einer gedehnten Feder deren Atome/Moleküle sich ebenfalls ein (winzig) kleines Stückchen voneinander entfernen (wobei ich nicht wirklich weiss, ob das zutrifft), dann könnte eine gedehnte Feder tatsächlich eine um einen wirklich winzigen Betrag gesteigerte Masse haben als eine Ungedehnte; man sollte sich aber immer vor Augen halten, wie (vernachlässigbar) winzig dieser Betrag in der Praxis ausfällt. Es dürfte sich dabei um eine handvoll Größenordnungen handeln.

Allerdings lege ich für diese mögliche Erklärung, wie gesagt, nicht meine Hand ins Feuer.

Viele Grüße
Chris

Ge?ndert von physicus (19.11.18 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten