Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.10.08, 02:16
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitationswellen = skalare Wellen??

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die in der Zeiteinheit abgestrahlte Energie dE/dt (Leistung) eines Doppelsternsystems, das beispielsweise aus 2 Sternen der Masse m besteht, die im Abstand 2r mit der Winkelgeschwindigkeit w um den gemeinsamen Schwerpunkt laufen, kann mit der ART berechnet werden:

dE/dt = (64*g/5*c^5) * m²*r²*r² *w³*w³ mit g=grav.Konstante (Newton)

Setzt man w = 2*Pi/T mit T=1Tag (für den Umlauf der Doppelsterne), für deren Massen 10 Sonnenmassen und für deren Abstand 3Mio Km an, errechnet sich eine Stahlleistung von: ~10^20 KW.

Selbst in 10^10 Jahren würde so ein Doppelsternsystem gerade mal ~ 10^-11 % seiner ursprünglichen Masse als grav.Wellenenergie abgestrahlt haben.
moin EMI,

auf welche Veranlassung und wie die Abstrahlung erfolgt, wäre nun die Frage weiter ins Detail. Mir will jedenfalls nicht einfallen, wieso Massen und äquavilente Energien mal abgesehen von der Thermodynamik (elMag) strahlen sollten. Letzteres kann ich mir wegen der inertialen Zeitdynamik allerdings für jedes beliebige Quantenobjekt incl. Photon gut vorstellen. Wir haben es mit Zustandsveränderung und Vakuum-Polarisierung zu tun. Das Vakuum zeigt Wellenwiderstand. Konkretisierte Existenz sollte also nicht völlig gratis sein. - Ich denke, bei mehr Theorie und Forschung in der Richtung wird man auch weiterkommen.


Doch zunächst hat die Situation eine Raumverflachung als Folge. Der sich ergebende fly by Effekt sollte verschwindend gering sein. Würde er ggf. ausreichen, neben der reinen Euklidisierungswirkung die Expansion zu erklären?

Allerdings... als Basis war der Staub. Klum.pen und Galaxienscheiben arbeiteten sich. Im Endeffekt hätten sich Massen recht schnell konzentriert und würden ihre Energien unvergleichlich langsam verteilen. Letzteres im Gegensatz zur vor allem frühen Scheibenarbeit kontinuierlich.

Ist es denkbar, dass der Kosmos den Gravotod stirbt und somit Raum und Energie für mögliches weiteres Geschehen freigibt?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (25.10.08 um 02:19 Uhr) Grund: "Klum.pen" gilt als unanständiges Wort, :p .
Mit Zitat antworten