Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 16.10.09, 22:25
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich Dir nicht folgen, Lambert.

Masseansammlungen, wie dunkle Materie, Galaxien u.s.w. haben Ränder. Wir sprachen aber soeben noch vom Universum. Das kann einen Rand haben, wenn man Explosion in einen vorhandenen Raum annimmt. Wie gesagt, eine ernst zunehmende Theorie dieser Art kenne ich nicht. Trotzdem kann sie dem jeweiligen Verfechter Freude bereiten,

Gruß, Timm
Nein, wenn ich von Rändern spreche, Timm, so spreche ich von Galaxien. Denn innerhalb diesen tut sich das Phänomen der extra Massenanziehungskraft, also der Dunklen Materie (DM). Verwirre diese bitte nicht mir Dunkle Energie (DE), denn das ist was ganz anderes. DE halte ich für eine Fehlinterpretation der Beobachtungen, aber das ist besides the point.

Wenn ich das SRT-kompatibele Newtonsche Gravitationsfeld (lasse die ART mal außen vor), das wir kennen, als Vakuumeigenschaft nach einer Rauminflationsphase und als begrenzt, da sich das Ordnungsprinzip bei zunehmender Inflation verliert, ansehe, da stellt sich mir die Frage: bis wohin streckt dieses Gravitationsfeld sich aus? Die Antwort, die ich sehe, ist bis zu den Rändern einer Galaxie. Denn nur so entstehen die zusätzlichen inner-galaktischen Kräfte, die als DM referiert worden sind. Interdisziplinäre Forschung (mit Mathematik, Astronomie und Physik) könnte dieses Postulat bestätigen. Das Newtonsche Gravitationsfeld wird sich betreffs Homogenität und Isotropie in asymmetrischer Weise modifizieren. Das Friedmann-Lemaitre Universum ist hinfällig.

Das macht jedoch nichts, denn ein homogenes und isotropes Universum ist imho außerstande, DM zu erklären. Ich möchte längst nicht vom Universum reden, so lang die Struktur einer Galaxie nicht verstanden worden ist.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten