Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 12.01.08, 22:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Hi,
Nachdem es hier „mein“ Thread ist und wir uns in der Plauderecke befinden, kann ich doch nicht anders .

Was spricht dagegen zu sagen:
Bewegung erzeugt Zeit?

Wieso sollte erst die Zeit - Bewegung erzeugen/erlauben?

Bewegung erzeugt Zeit

Und

Periodische Bewegungen erzeugen Uhrzeit.

Das ist die makroskopische Betrachtung

Quantenmechanisch wird es etwas schwieriger.
Dort sehen wir die Bewegung nicht. Dort wird die Bewegung durch die Wahrscheinlichkeitsdichte „beschrieben“. Und wir nehmen sie nur noch als Ereignisse war (z.B: Messung von Schwingungen).
Während man also makroskopisch sagen kann, Bewegung erzeugt Zeit. Sollte man im Quantenmechanischen eher sagen:
Ereignisse erzeugen Zeit.
Und gibt es nicht Quantenmechanische Beschreibungen die ohne die Zeit auskommen?
Diese „zeitlosen“ Beschreibungen können unmöglich parallel in einem „Raumzeit“ dominiertem Universum vorkommen – sie schließen einander aus. Eine „Raumzeit“-Krümmung hätte keinen Einfluss auf diese Formeln. Wenn aber diese Formeln invariant sind – würden wir Licht nicht immer mit c messen können!?
Ich weis - wer die A/SRT verstanden hat, „darf“ nicht verstehen das Bewegung erst Zeit erzeugt. Auch hier schließen sich die beiden Vorstellungen einander aus. Daher bin ich für viele ein crank. Aber Bewegung kann ich sehen, messen, beschreiben/daraus „rückschließen“, eine Physik erkennen und diese Bewegung dann als „Zeit“ mathematisch verpacken.
Und Bewegung ist das Resultat, von Impuls und Energie. Physikalisch würde ich daher sagen:
Impuls und Energie „erzeugen“ Zeit. Und wenn ich mir dann die von „as_string/quantenforum.de““ verbesserte“ Formel anschaue.
t‘= 1/(1-(ß)^2)^1/2 mit ß = p/E
Dann sieht man den Zusammenhang – denke ich?

Gruß
EVB
PS: Sorry ich konnte nicht anders – ist aus mir herausgeplatz. Ich hoffe ihr versteht das.
Aber ich denke, Bewegung erzeugt Zeit, ist viel einfacher als,

Zeit = Wahrnehmungsgeschwindigkeit x Interpretationsgeschwindigkeit

"Die Zeit vergeht nicht
Sie stehet still
Wir zieh'n durch sie hin
Sie ist eine Karawanserei
- wir sind die Pliger drin."

„Und naja - Ja auch als - Gerhard Polt“
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (12.01.08 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten