Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.07.16, 13:52
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Fragen zu einer Publikation (Measuring Quantum Coherence with Entanglement)

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe Probleme die Arbeit hier zu verstehen:
http://arxiv.org/pdf/1502.05876v4.pdf
Wen wundert's?

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Die Konzepte Kohärenz und Inkohärenz kenne ich nur ganz plump so, dass Wellen sich überlagern (interferieren) oder eben nicht.
Weiterhin heißt es in Bezug zur QM:
What is coherence?
--> The fact that a state is in a superposition of a fixed set of states forming a reference basis

Ja, m.W. wird Kohärenz verstanden als die Fähigkeit zu interferieren. In der QM ist ein Zustand kohärent, wenn er als Überlagerung (Superposition) eines Systems von Basis-("Eigen"-)zuständen dargestellt werden kann.

Dekohärenz bewirkt, dass die Superposition in einen Eigenzustand (mit einem scharfen Messwert) übergeht. In der Kopenhagener Deutung wird solch ein Übergang zudem nichtlokal als Folge einer Messung postuliert (der berüchtigte Kollaps).

Von "Verschränkung" (Entanglement) spricht man, wenn eine Superposition eines Systems aus mehreren Quanten vorliegt.

Zu deinen restlichen Fragen kann ich nichts sagen; der Artikel ist ja reichlich theoretisch und interessiert mich nicht genug.
Mit Zitat antworten