Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 19.02.08, 13:41
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

salve JGC,

Zitat:
kann ich nur sagen, das diese Relativitäten eben nur auf Grund der jeweiligen Betrachtungsweisen zustande kommen, die sich meiner Ansicht nach dadurch ergeben, das eben jedes transversal orientiertes Ereignis von uns nur mit LG wahrgenommen und verarbeitet werden kann.
Ja klar. Der Schlüssel dürfte sein, dass der Impuls p = c agiert. Als Ursache lässt sich das natürlich nur indirekt belegen. Was ist grundlegend, was ist die direkte Folge? Allerdings werden auf der Impuls-Orientierung die Zusammenhänge der Messung klar.

Jedwedes Messgerät ist nach der QT, also aus Teilchen aufgebaut. Messergebnisse liegen instantan an. Doch bis es dazu kam, wurden Wegzeiten benötigt. Nur für die beobachteten Signale, ob nun gravitativ oder Licht, spielt im Zusammenhang keine Rolle, erfolgte eine einzige Schwingung über den gesamten Weg.

Zitat:
meiner Meinung nach ist die Ganze Geschichte mit der VK und der ZD nur ein "psychologischer" Aspekt.
Jau, wenn Gletscher und Messgeräte den "psychologischen" Aspekt haben, tropft das Schmelzwasser von Saturn-Gletschern für unsere Messanordnung etwas langsam ab. Das lokale g-Feld ist natürlich eingerechnet. Der Anteil der ZD wird aber nicht leugenbar sein.

Anders würde/könnte auch die Selbstorganisation in der Natur nicht fehlerfrei funktionieren. Verschieden gravitative AND verschieden schnelle Syteme verhalten sich relativ zueinander. Der relative Aspekt gilt somit uneingeschränkt incl. für die unbelebte Natur. Das Zusammenhangsverständnis benötigt also den "psychologischen" Aspekt gar nicht, zumindest nicht explizit. Die rein faktische Messung baut relativ auf.

Bin gespannt, ob du zustimmen kannst, mir zeigen sich die Zusammenhänge so. Ist nur meine Perspektive so, soll ich was überdenken. Allerdings geht sie mit den bestätigten Theoriewerken konform (und wird offenbar von den meisten (zumindest in etwa) geteilt). Das ist für mich der relevante Aspekt. Beobachtung und Mathe müssen übereinstimmen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten