Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.06.18, 21:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Eine neue Elektrodynamik

Zitat:
Zitat von name Beitrag anzeigen
Du meinst wohl so etwas wie das Michelson-Morley-Experiment. Die häufigste Interpretation davon ist ja, dass Licht sich relativ zur Erde immer nur mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt, egal welche Richtung. Mir ist das Experiment zu unsicher.
Er zeigt die Isotropie der Zweiweglichtgeschwindigkeit, und das keineswegs unsicher, sondern ziemlich eindeutig. Aber ja, du musst ein Experiment vorschlagen, mit dem man deine Theorie bestätigen oder widerlegen kann. Das wurde ziemlich sicher auch schon durchgeführt, dann hat sich das Thema erledigt.
Zitat:
Der Doppler-Effekt zeigt doch, dass Licht sich nicht immer mit der selben Geschwindigkeit relativ zur Erde bewegt.
Nein, zeigt er nicht. Er zeigt eine Frequenzverschiebung.
Zitat:
Denn fliegt die Erde auf einen Stern zu, gibt es eine Blaulichtverschiebung. Fliegt sie wieder vom Stern weg, gibt es eine Rotlichtverschiebung.
Ein Lichtstrahl, der sagen wir mal aus hundert aneinander hängenden Perioden mit einer konstanten Wellenlänge besteht, würde in einer kürzeren Zeit an einem Punkt auf der Erde vorbeiziehen, wenn die Erde sich auf den Stern zu bewegt, als wenn sie sich weg bewegt.
Ja, weil der Lichtstrahl dann kürzer ist.
Mit Zitat antworten