Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.06.18, 17:26
Theorie Theorie ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Theorie der 4-dimensionalen Materiewellen

Zitat:
Abgelehnt. Erstens: "Damit haben für ihn Körper in der 4. Dimension, der Zeit, keine Ausdehnung in der Gegenwart." ist eine schlecht formulierte Tautologie. Das ein dreidimensionaler Schnitt dur eine vierdimensionale Raumzeit dreidimensional ist, ist nun wirklich keine definierende Eigenschaft der RT.
Ziel meiner Kurzbeschreibung ist es Ähnlichkeiten und Unterschiede der RT zu meiner Betrachtungsweise zu verdeutlichen. Sie darf dabei natürlich nicht explizit falsch sein, braucht allerdings nicht die RT optimal in Kurzform zusammenzufassen; dafür gibt es hinreichend Bücher.

Wenn man von einer (nicht unbedingt Einsteins) 4-dimensionalen Raumzeit ausgeht würde man beim Zwillingsparadoxon davon ausgehen, dass der Zwilling bei seiner Rückkehr bei schlechter Navigation im Nachbarort landen könnte - kann er auch. Man würde aber auch erwarten, dass er in der 4. Dimension verschoben ankommen könnte, also in der „Vergangenheit“, und damit seinen Bruder verpassen würde. Da seine Uhr ja langsamer läuft, wäre es geradezu zu erwarten, dass er in der Vergangenheit landet, also an einem anderen Raumpunkt - tut er aber in der RT nicht.

Zitat:
Dass sich dreidimensionale Körper "in der Raumzeit" bewegen ist, wie schon erwähnt, eine etwas esoterische und äußerst problematische Sicht der Dinge, die der SRT nicht im mindesten gerecht wird.
Aus Wikipedia: „Als Bewegung im physikalischen Sinne versteht man die Änderung des Ortes eines Beobachtungsobjektes mit der Zeit.“
Die Definition mag der RT nicht ganz gerecht werden. Da das Epstein-Diagramm aber ein geeigneter Übergang zu meinem Modell bildet, halte ich es hier für sinnvoll den Begriff zu verwenden.

Zitat:
Hat diese Erkenntnis jetzt irgendwelche Konsequenzen für dich?
Da meine Theorie gerade keine relativistische Raumzeit verwendet, sehe ich noch keinen weiteren daraus folgenden Korrekturbedarf - aber wir sind ja erst am Anfang vom Manuskript.
Mit Zitat antworten