Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 09.10.11, 00:25
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Hi merman
Zitat:
Der Ansatz über die "Chaostheorie" ist laut richy in der Tonne ...
Nein keinesfalls insgesamt. Nur die alleinige Begruendung mit der Sensibilitat der Anfangswerte reicht nicht aus. Das waere zu einfach.
Zitat:
Denn mit der Sensibilitaet der Anfangswerte, kannst du noch kein zielgerechtes Verhalten begruenden .... (sehr viel weiter unten im Text dann)
Ich wuerde dir als Grundlage empfehlen zum Beispiel erstmal etwas mehr ueber Selbstorganisation in Erfahrung zu bringen.
Selbstorganisation war auch ein Teilgebiet der Chaostheorie. ( die es im Sinne eines eigenen Wissenschaftszweiges nicht mehr gibt).
Und hier findest du dann einige Faktoren die du suchst. Rueckgekoppelte Verstaerkung und eben eine Organisation, Zielgerichtetheit. Und das ist kein Hokus Pokus, sondern das sind aktuelle Forschungsgebiete. Du wirst im technischen Bereich auch kaum mehr eine Arbeit finden, die nichtlineare Phaenomene ausklammert. Frueher war das so, da hat man Linearisiert. :-)
Heutzutage so gut wie undenkbar. Stattdessen verwendet man Rechnersimulationen und der Entwurf von Algorithmen fuer nchtlineare Systeme stellt widerum einen grossen eigenen Forschungszweig dar. Insbesonders auch fuer Stroemungsprobleme.
Es ist klar. Gedanken wirken ueber unsere Motorik auf die Umwelt. Ein falscher Gedanke, eine Fehlkonstruktion und ein Knopfdruck genuegte, damit Tschernobyl in die Luft fliegt. Zur Motorik hat MCD auch schon einge Beispiele in umgekehrter Richtung gegeben. Hier gibt es sogar noch heftigere Dinge. Ueber Elektroden und spezielle Frequenzen lassen sich Horrortrips mit Nahtoderlebnissen simulieren. Aber da liegen die Elektroden ja direkt am Koerper an und deshalb kann man nicht einfach annehmen dass das auch in umgekehrter Richtung funktioniert. Wenigstens mit genuegender Intensitaet. Da ist die Waermestrahlung des Koerpers sicherlich immer staerker.
Zitat:
Es ist ein feines Dauerfeuer, welches den Mikrokosmos triftt.
Klar. Letztendlich muss die Abbildung Geist-> Motorik ueber die Quantenebene laufen. Ansonsten waere es ja eine Geisterwelt. Wenn ich mich entscheide einen Telefonvertrag zu unterzeichnen ist das ein Entscheidung die voellig abstrakte Abwaegungen enthaelt. Und die faellt man nicht aus dem Rueckenmark heraus.

Deine Auesserungen sehe ich locker und ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen die Seiten hier komplett durchzulesen. (scinexx kann man ueberhaupt empfehlen)
http://www.scinexx.de/dossier-133-1.html
Die meisten Fakten kannte ich schon, aber wenn man es wieder mal ohne Vorbehalte liest ist vieles einfach unglaublich und fast unerklaerbar.
Tja und ich brauch gar kein Routingprogramm fuer Stereokameras entwerfen. Einen passenden gesuchten Effekt habe ich z.B. hier gefunden :
Zitat:
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Richtungsänderung eines ganzen Vogelschwarms innerhalb einer siebzigstel Sekunde verlaufen kann - schneller als die individuelle Reaktionszeit eines Einzeltiers.
http://www.scinexx.de/dossier-detail-133-8.html
das ist tatsaechlich kaum zu erklaeren muss aber noch keinen 7 ten Sinn bedeuten.

@amc
Klar, wenn ein unerwarteter Zufall auftritt merkt man sich diesen eher wie wenn keine Uebereinstimmung auftritt. Aber nehmen wir mal die Krake Paul.
Da stimmt es nicht, dass diese erst herangezogen wurde nachdem sie mehrere richtige Vorhesagen machte. Deren Trefferquote ist damit tatsaechlich ungeheuerlich hoch. Bei der WM immerhin 1 : 256
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_%28Krake%29

Gruesse

Ge?ndert von richy (09.10.11 um 01:45 Uhr)
Mit Zitat antworten