Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 18.12.13, 10:05
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Reden AW: Beschleunigende Expansion

Hi Jogi,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Das ist m. E. aber nicht der einzige Grund.

Wenn man von einem real expandierenden Universum ausgeht, muß man sich darüber im Klaren sein, dass "älteres" Licht zu einer Zeit emittiert wurde, als alle Massen des Universums noch näher beieinander waren.
Alles steckte in einem tieferen Gravitationspotential, emittiertes Licht erfuhr alleine schon dadurch eine Rotverschiebung (im Sinne von Zeit-/Frequenzdehnung) in Relation zu unserer aktuellen Situation.

Was wir "weit draußen" sehen, ist Lichtemission im tieferen Grav.-Pot.

"Wir" befinden uns "hier und heute" viel weiter oben im Grav.-Pot., weil wir infolge der (realen) Expansion "aufgestiegen" sind.
Johann hat's schon gesagt, die Lichtwellenlänge ändert sich proportional zum Skalenfaktor, Lambda(0)/lamdbda(e)e = a(0)/a(e), 0 ist heute, e ist Zeitpunkt der Emission. Das ist alles. Dazu addiert sich keine gravitative Rotverschiebung. Du müßtest das gut bestätigte lambda-CDM Modell durch was anderes ersetzen. Was Du ja auch wohl tust.

Im isotropen und homogenen FRW Universum entfernt sich das Photon nicht von einem Massezentrum und verliert insofern auch keine Energie. Ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Und bitte 'Ich' um Klarstellung, falls ich mich doch irre.
Du wirst Dich erinnern, daß wir diese Sache schon mal lebhaft diskutiert haben.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten