Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 21.12.13, 15:28
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Ist die Standardphysik einfacher als gedacht?

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Hallo Struktron,

da, wo die Naturkonstanten entstehen, gibt es die diskreten Objekte unserer Alltagsvorstellung noch nicht, - sag ich mal so.
Selbst die Glücklichen, für die die aktuelle Physik beinahe Alltagsvorstellung ist, haben von diesem Bereich der Natur bestenfalls den Hauch einer vagen Vorahnung.

Von daher verursacht es vermutlich bei einigen hier einen gewissen Widerwillen, dass du zuhauf technische und wissenschaftliche Begriffe benutzt, die deplatziert und nicht angemessen erscheinen, - selbst dann, wenn man es für möglich hält, dass an deinem Kram irgendetwas dran sein könnte.
Bei meinem "Kram" handelt es sich erst mal nur um einen explizit vorliegenden Algorithmus zur Beschreibung von 3 D Stößen harter Kugeln. Solche Stöße dann viele Millionen mal (mein heutiges .pdf und das zugehörige DeltaV.prn basieren auf 2.800 Durchläufen) ausrechnen zu lassen und dabei bewährte Wahrscheinlichkeitsverteilungen (Maxwell-Boltzmannsche Geschwindigkeitsverteilung) zu verwenden, ist nichts Neues. Neu ist vielleicht, dass das niemand bisher veröffentlicht hat.
Offensichtlich werden bei solchen Stößen Geschwindigkeitsbetragsdifferenzen verändert. Auch das ist nichts Neues.
Neu ist aber, dass die noch ungedeuteten Betragsveränderungen im Durchschnitt vieler Stöße gegen diese interessante Zahl streben.

Das Dilemma heutiger Erweiterungsversuche für die Standardphysik wird gut in "Hedrich, Reiner; Raumzeitkonzeptionen in der Quantengravitation (Spacetime in Quantum Gravity)" diskutiert. Das bestätigt dann die Diskussionwürdigkeit der alten Überlegungen für ein Substrat diskreter Objekte. Das Thema ist schwierig, wenn auch oberflächlich betrachtet meine Geschwindigkeitsübertragungen bei Berührung einfach erscheinen.
Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Bist du inzwischen dazu bereit, dir Ratschläge anzuhören, und auch darauf einzugehen?, - selbst auf die Gefahr hin, dass von deiner Physik nichts übrig bleibt?

Und ist dein Interesse an der Sache wirklich groß genug, so dass du auch den einen oder anderen kleinen Affront wegstecken kannst,: oder bist du immer noch dabei, nach einem preisgünsten Frack für die Nobelpreisverleihung Ausschau zu halten?
Auf ALLTOPIC wurde versucht, in diesem Sinn mit mir zu diskutieren. Leider nicht auf der Ebene der, einzelnen in Klartext und üblicher Nomenklatur vorliegenden, Algorithmen. Das ist vermutlich allen zu schwierig, auch hier. Freuen würde ich mich, wenn es auf diesem Weg gelingen würde, Spezialisten, welche schon mit Stößen unendlich harter Kugeln arbeiten, zu einer (nicht unbedingt öffentlichen) Diskussion zu überreden.

Viele Grüße
Lothar W.