Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 28.11.08, 07:19
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Kugel

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Was bei dem Beispiel wohl auch zum Tragen kommt, daß man Dinge die "einfach nicht sein können" zunächst komplett ignoriert, weil es einfach nicht sein kann selbst wenn es offensichtlich ist.
Ich glaube manche Menschen reagieren selbst dann nicht wenn sie merken, daß sie gerade betrogen werden, aus Scham und Angst vor der Situation.
Das war bei dem Juwelier offensichtlich nicht der Fall.
Der war machlos. Im Englischen hat charming mit der naheliegenden Bedeutung "charmant" auch die Bedeutung "to be charming", "verzaubernd sein" bzw "charmed", verzaubert.
Hi

Ich denke der wesentliche Trick dabei ist, das wir alles was wir sehen nicht das ist, was das Auge sieht. Es wird radikal vor interpretiert und das geht ja schon beim Auge los, wie man vor kurzen herausgefunden hat. Dann kommt noch das Unterbewusstsein ins spiel und erst dann sehen wir ein völlig vom Hirn manipuliertes Bild. Beim Unterbewusstsein wird irgendwie alles möglich in irgendwelche Schubladen und Erfahrungswerte gepresst, eben Bauchgefühl und 'gesunder Menschenverstand'. Man kann das auch mit einer Menge optischer Illusionen zeigen.

Was Derren da macht widerspricht jeder Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Ich denke schon, das viele das Geld auch wirklich sehen, weil sie ihr Auge betrügt. Kurz: Es kann nicht sein, also ist es nicht. Ich würde deswegen nicht sagen, das sie hierbei offensichtlich betrogen wurden. Für einen außen stehenden ja klar, aber für den Verkäufer nicht unbedingt...


Mit ist es schon ein paar mal durch den Kopf gegeister es selbst mal auszuprobieren und dannach die Leute zu fragen. Elementar bei diesen Trick ist (wahrscheinlich) das richtige, sichere, dominante und selbstbewusste Auftreten und das man dem Unterbewusstsein "einflüstert" was auf dem weißen Blatt Papier zu stehen hat.

Der Punkt worauf ich für Kurt hinaus will ist, das der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl kein geeignetes Mittel ist um die Natur im kleinen, gigantischen oder schnellen zu untersuchen, weil wir da keine Erfahrungswerte haben, was nur zur Folge hat, das beide uns betrügen.

mfg