Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 16.01.22, 09:07
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Wenn also Bewusstsein so einfach auf physikalische Prozesse, wie die Abläufe im Gehirn bzw. dem "Informationsfluss" darin, zurückzuführen wäre, dann müsste mein Klon das exakt gleiche Bewusstsein hervorbringen, wie der Körper, der sich für diesen Beitrag verantwortlich zeichnet.
Natürlich. Identische Zustände des Gehirns plus identische Umwelt ergeben identische Bewusstseinsinhalte.

Ich gehe sogar weiter und sage, das Gehirn muss nicht mal unbedingt physikalisch identisch sein, evtl. reicht bereits funktional identisch aus.

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Egal um was es sich nun letztendlich beim Bewusstsein handelt, ich gehe davon aus, dass es nicht vom Gehirn erschaffen wird, das Gehirn ist nämlich gelinde gesagt nur dazu da, den physischen Körper zu steuern bzw. die Informationen aus dem "Netzwerk" über die Nervenbahnen zu senden, während der Grad an Intelligenz dem Körper erlaubt, über diese Tatsache sogar nachdenken zu können, es ist aber immer noch das Gehirn, das "denkt", nicht aber das Bewusstsein.
Wenn das so zutrifft, dann kannst du nicht erklären, wie ein bewusst gefasster Entschluss zu einer Handlung führt; das Bewusstsein steuert den Körper ha nicht.

Oder aber das Bewusstsein ist nur unbeteiligter Zuschauer, in dem zwar called bewusst erlebt jedoch nichts bewusst entschieden wird.

Ich halte beides für ziemlich implausibel. Warum sollte denn das Bewusstsein nicht vom Gehirn erschaffen werden? Welche Argumentation führt dazu?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten