Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197  
Alt 04.09.07, 09:51
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo möbius und quantom!

Ich vermute, dass es einen inneren Zusammenhang zwischen folgenden Themen gibt: dem mathematischen Problem der 0, dem physikalischen Problem des Vakuums (unter Beachtung der kosmologischen Unterscheidung zwischen "absolutem" und "quantenfluktuierendem" Vakuum), dem philosophischen Problem des Nichts.
Mein Problem: Viele Mathematiker verstehen nichts von Physik und Philosophie, viele Physiker verstehen nichts von Mathematik und Philosophie, viele Philosophen verstehen nichts von Mathematik und Physik.
Wahrscheinlich lässt sich das physikalische "Stochern im Nebel" (siehe die vielen Diskussionen hier im Forum!) nur beseitigen, wenn kompetente Mathematiker, Physiker und Philosophen sich gemeinsam dieses Themas annehmen - und zwar nicht auf einem Internet-Forum, sondern auf einem "leibhaftigen" Symposion o.ä., da die Kommunikation per Computer, sprachphilosophisch gesehen, syntaktisch-semantisch "beschränkt" bleibt - und den für die Bedeutungskonstitution so wichtigen "pragmatischen" Aspekt nur sehr eingeschränkt ermöglicht.
Ich verspüre daher grosse Neigung, mich von den Diskussionen auf quanten.de
zurückzuziehen - wem geht es ähnlich?
Gruß, seberta