Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.12.18, 06:30
HelmutH HelmutH ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.12.2018
Beitr?ge: 6
Standard AW: Helmut Hansens Ansichten zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Lieber Moderator,

ich habe mit Blick auf das zweite Postulat eine betont historische Perspektive eingenommen - und angesichts dieser Perspektive gibt es einen Unterschied - und der wird auch von Herrn Baierlein nicht geleugnet. Wenn Du behauptest, die beiden Formulierungen seien Korrolare voneinander, dann hast Du einen betont ahistorischen Standpunkt eingenommen, wie
er auch in typischen zeitgenössischen (!) Textbüchern eingenommen wird. Und von diesem Standpunkt aus ist es in der Tat so, wie Du feststellst. Von einem historischen Standpunkt gilt dies nicht! Baierlein schreibt: In the years immediately preceding 1905 and in Einstein's seminal paper, the phrase, "the constancy of the speed of light meant only that the speed of light is independent of the source's velocity.
Es ist dieses only, welches beide Formulierungen voneinander unterscheidet - und welches indiziert, dass die modernere Formulierung als allgemeiner empfunden wird.

Dass ich in der Auseinandersetzung mit dem zweiten Postulat zunächst eine historische Perspektive eingenommen habe, ist dem Umstand geschuldet, dass dieses, von Einstein aufgestellte Postulat ein zentraler Baustein des von mir aufgestellten Prinzips der Dualen Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist, denn dieses umfassendere Prinzip beruht auf der Annahme, dass nicht nur das Licht selbst, sondern auch die Lichtgeschwindigkeit dualer Natur ist. Es beinhaltet als solches die Hypothese, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit sowohl in einer teilchenspezifischen als auch wellenspezifischen Form vorkommt.
Während die Annahme eines teilchenspezifischen Aspektes der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in der Fachliteratur nur sehr sporadisch erwähnt wird, ist uns ihr wellenspezifischer Aspekt in Gestalt von Einsteins zweitem Postulat hinlänglich vertraut.
Mit den hier dargelegten Überlegungen habe ich zunächst ein historisches Stimmungsbild geben wollen, wie das zweite Postulat der SRT (i.e. der wellenspezifische Aspekt der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit) heute aufgefasst wird. Mit diesem Stimmungsbild habe ich die verschiedenen wissenschaftstheoretischen Aspekte dieses Postulats einfangen wollen. Ein Katz und Maus - Spiel war nicht intendiert.

Gruss Helmut
Mit Zitat antworten